Solarthermie macht Probleme

Diskutiere Solarthermie macht Probleme im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wenn die Pumpe auf Stufe drei läuft spürt man das an einem ungedämmten Kupferrohr eigentlich deutlich mit der Hand Leider sind die 60 grad etwas...

1. #21 simon84, 23.08.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn die Pumpe auf Stufe drei läuft spürt man das an einem ungedämmten Kupferrohr eigentlich deutlich mit der Hand
    Leider sind die 60 grad etwas heiß um da die Hand anzulegen

wenn die durchfluss anzeige auch mit leicht drauf klopfen gar nicht reagiert könnte es einfach daran liegen dass kein durchfluss da ist.

siehe @Fred Astair tips zum pumpenrad bzw Pumpe prüfen und zerlegen

2. #22 HansDampf0, 23.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Ja, die Pumpe schaue ich mir mal an. Die Durchflussanzeige deutet eigentlich schon in diese Richtung, ich habe nur Zweifel ob man der nach 11 Jahren noch trauen kann, an der Fußbodenheizung hängen die einige nach dieser Zeit auch schon fest und da sind die Bedingungen ungleich moderater.

3. #23 HansDampf0, 31.08.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    hier mal ein Update. Gestern Abend eine andere Grundfos Pumpe eingebaut. Ich habe nur den Pumpenmotor gewechselt. Der Autausch gestaltete sich schwieriger als ich gedacht habe und die Diagnose der alten Pumpe war unauffällig. Pumpenrad ist in Ordnung und der Motor dreht auch. Ergo ist das eher nicht der Grund des Problems gewesen. Aber der Reihe nach:

Zum Pumpenwechsel bin ich folgenermaßen vorgegangen:
    Roter Hahn und blauer Hahn in 90° auf zu gedreht. Damit sollte unterhalb der Kugelhähne die Anlage eigentlich weitgehend druckfrei sein. Dachte ich.

Dann das Befüllventil unter der Pumpe geöffnet. Statt der erwarteten kleinen Pfütze voll Flüssigkeit flossen da aber 5 Liter unter Druck raus. Parallel fiel der Anlagendruck am Manometer auf 1 bar. Ich hatte vergessen das Kappenventil am Ausgleichsgefäß zu schließen :mauer

Ich war in der Annahme, dass das blaue Dreiwegeventil das Ausgleichsgefäß in 90° Position sperrt, was aber schon aus logischen Gründen bei drei Bohrungen in der Kugel des Ventils gar nicht sein kann...
    Habe mir also wohl das Ausgleichsgefäß leer gemacht.

Jedenfalls hab ich jetzt nach dem Zusammenbau nur noch 1 bar am Manometer, 5 Liter Flüssigkeit im Eimer und es darf wohl doch nochmal der Installateur zum Befüllen kommen. Oder gibt's da ne Möglichkeit, die Flüssigkeit mit Hausmitteln wieder rein zu bekommen? Vermutlich ja nicht, weil eine Gartenpumpe eher keine 3-4 bar aufbauen kann. Mist!

Vor allem bin ich kein bisschen schlauer, da die Pumpe eben nicht der Fehler zu sein scheint. Den Durchflussmesser habe ich auch auf Gängigkeit geprüft, der ließ sich problemlos bewegen. Warum er also überhaupt keinen Durchfluss anzeigt verstehe ich nicht.

Ich vermute, dass ich letztlich einfach immernoch Luft in der Anlage hatte, die auch nach dreimal entlüften noch nicht raus war.

4. #24 petra345, 31.08.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und wenn sich innerhalb der Rohrleitungen etwas gelöst und quergestellt hat?

5. #25 HansDampf0, 01.09.2024
    HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    Ja das könnte auch sein. Denn was eigentlich nicht sein darf: Wenn beide Kugelhähne geschlossen sind (rot und blau.) dann dürfte aus dem Befüllstutzen unter der Pumpe (blauer Hebel im Bild oben) nur wenig Flüssigkeit kommen Allenfalls das Volumen aus dem Blasenabscheider, der unter dem roten Hahn sitzt. Aber tatsächlich strömt heiße Flüssigkeit volle pulle literweise aus. Ich glaube dass der rote Kogelhahn nicht absperrt, ergo hat sich da irgendwas 'zersetzt, das villeicht auch die Zirkulation blockiert.

6. HansDampf0

HansDampf0

Beruf:
    Ingenieur
    So, nach intensivem Spülen scheint die Anlage inzwischen wieder zu funktionieren. Dazu wurde noch ein wirklich fieser Fehler gefunden, der das oben beschriebene Phänomen mit den Kugelhähnen erklärt. Der rote Knebel hat in 'zu' Position den Hahn nicht ganz geschlossen. Ursache war, dass der Kunstoff des Knebels ausgeleiert ist und er dardurch den Kugelhahn nicht in Position drehen kann. Fiese Sache, aber nicht ursächlich für die Störung der Anlagenfunktion, das lag wohl letztlich an Lufteinschlüssen.

simon84 gefällt das.
  7. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Danke für die Rückmeldung @HansDampf0

Wie ist eigentlich deine subjektive meinung / Eindruck, finanzielles und den Ausfall mal größtenteils außen vor gelassen.

Würdest du wieder eine solarthermie verbauen ?
    Oder was anderes, oder gar nix mehr ?

Thema:

Solarthermie macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Solarthermie macht Probleme - Ähnliche Themen

1. Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher

Anschluss Solarthermie Kollektoren an mehrere Wärmetauscher: Hallo, ich würde bitte gerne Euren Rat zum Anschluss von insgesamt 9 Solarthermie Kollektoren erbitten. Ich habe 3 gekoppelte Pufferspeicher vom...
  2. Nachrüsten der Heizungsunterstützung bei einer Solarthermie

Nachrüsten der Heizungsunterstützung bei einer Solarthermie: Guten Abend Wie haben 2 Kollektoren auf dem Dach die uns via Solarthermie unser Brauchwasser erhitzen. Nun ist es so das im April/Mai der...
  3. Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH

Wärmepumpe nachrüsten BJ1972 mit Solarthermie Mix Heizkörper & FBH: Hallo zusammen, ich möchte eine Wärmepumpe (voraussichtlich Panasonic Monoblock) in mein Haus BJ1972, 3000l Verbrauch Öl (sparsam geheizt im...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...