Solbet vs. Ytong

Diskutiere Solbet vs. Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Experten!!! Befinde mich gerade in der Planungsphase von meinem Eigenheim. Da die Mittel begrenzt sind muss natürlich gespart...

  1. #1 bigbecker, 19.11.2010
    bigbecker

    bigbecker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Eystrup
    Hallo an die Experten!!!

    Befinde mich gerade in der Planungsphase von meinem Eigenheim.
    Da die Mittel begrenzt sind muss natürlich gespart werden.

    Bin vor einiger Zeit auf die Produkte von Solbet gestoßen und die Preise mit anderen Porenbetonherstellern verglichen. Der Preisunterschied ist ganz ordentlich und die Werte der Steine unterscheiden sich fast garnicht.

    Die Normen usw. werden genauso eingehalten wie von den anderen Herstellern auch. Daher meine Frage:

    Kann man diese Steine nehmen oder lieber nicht? Wenn nicht dann bitte mit Argumenten, da ich im Preisleistungsverhältnis zu den Steinen tendiere. Wieso sollte man unnötig Geld ausgeben?

    Danke im Voraus

    Alex
     
  2. #2 Nestor0180, 19.11.2010
    Nestor0180

    Nestor0180

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wetteraukreis
    Naja, fast gleich ?

    Schau Dir mal die Lambda Werte an !

    Die Polensteine haben einen Lambda Wert von 0,11 (W/mK) :yikes
    Die Yt... gibt es mit 0,08 (W/mK)

    Ergibt einen U-Wert bei z.B. 36,5 cm Wanddicke von 0,287 zu 0,211 W/m2K.

    Finde ich persönlich schon heftig.


    Gruß
     
  3. #3 bigbecker, 19.11.2010
    bigbecker

    bigbecker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Eystrup
    So viel ist es nicht:deal

    Ytong PP 2-0,40 - Lambda 0,10
    Solbet PP 2-0,40 - Lambda 0,11

    Gruß

    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wozu PP2-0,40 wenn man auch 0,35 oder 0,30 kaufen kann?

    oder gibt das wieder so eine Hütte die gerade so die EnEV erfüllt? Bei Lambda 0,1W/mK brauchst Du schon 42er Wände damit der U-Wert gerade so die EnEV Grenze unterschreitet. Bei Lambda 0,08W/mK liegst Du bei einer 36er Wand schon bei einem U-Wert von etwa 0,21W/m2K und somit deutlich unter der EnEV.

    Wobei ich heutzutage kein Haus mehr bauen würde das bei 0,2W/m2K liegt, und schon gar nicht ein Haus das darüber liegt. Den Aufwand hat man einmal und dann soll für die nächsten Jahrzehnte Ruhe sein.

    Ein WDVS wirst Du wohl kaum draufkleben wollen, dann könnte man nämlich auch mit KS bauen.

    Fazit:
    Mit einem Dacia komme ich auch von A nach B. Die Frage ist nur "wie", aber glücklicherweise sind die Ansprüche ja verschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Thomas Traut, 22.11.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich war mal auf einer Baustelle, wo die S.-Steine verwendet wurden - das war der gruseligste Porenbeton, den ich je gesehen habe! Riesengroße Poren, alle(!) Steine mit ausgebrochenen Ecken, Druckfestigkeit und Wärmedämmung (nach vom Bauherren veranlasster Laboruntersuchung) schlechter als beim gleich klassifizierten Y.
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ bigbecker.

    Nur mal zur Info. Was kosten da der qm 36,50 cm Steine?
     
  7. #7 bigbecker, 22.11.2010
    bigbecker

    bigbecker

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    Eystrup
    Ein Kubikmeter kostet 68 Euro
     
Thema: Solbet vs. Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solbet porenbeton erfahrungen

    ,
  2. solbet porenbeton erfahrung

    ,
  3. solbet vs ytong

    ,
  4. solbet preisliste,
  5. solbet erfahrung,
  6. solbet oder ytong,
  7. solbet porenbeton,
  8. solbet erfahrungen,
  9. Solbet,
  10. vergleich solbet vs. ytong,
  11. unterschied solbet ytong,
  12. solbet Bewertung,
  13. erfahrungen mit solbet porenbeton,
  14. erfahrung solbet,
  15. Erfahrungen solbet porenbeton,
  16. vergleich ytong und solbet,
  17. wsh porenbeton,
  18. neubau 50 cm steine ? Erfahrungen,
  19. solbet deutschland erfahrungen,
  20. solbet ytong,
  21. solbet stein,
  22. solbet porenbeton oder ytong,
  23. solbet Erfahrung,
  24. porenbeton aus polen erfahrung,
  25. ytong kontra solbet
Die Seite wird geladen...

Solbet vs. Ytong - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Ytong Flachsturz Übermauerung

    Ytong Flachsturz Übermauerung: Hallo zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Ytong, aber möchte in meinem Dachgeschoss ein bestehendes 1 Meter Hohes Mauerwerk bis zur...
  3. Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen

    Wie Vorwand aus Ytong vor vorhandener Wand erstellen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage wie ich am besten eine Vorwand aus Ytong vor einer vorhandenen Wand ausführe? Es geht konkret um die...
  4. Solbet Gasbetonsteine oder andere Hersteller?

    Solbet Gasbetonsteine oder andere Hersteller?: Hallo, kennt sich jemand mit Solbet Gasbetonsteine aus Polen aus? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Steinen gemacht? Verarbeitung,...
  5. Solbet Porenbetonsteine

    Solbet Porenbetonsteine: Hallo zusammen !! Hätte mal eine Frage, hat jemand erfahrung mit Solbet Porenbetonsteine ? sind die Steine zu emfehlen oder lieber nicht....