Soleleitung richtig verlegt???

Diskutiere Soleleitung richtig verlegt??? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Die Soleleitung unserer Erdsonde wurde unter der Bodenplatte (nichtunterkellertes Haus) zu einem Installationsschacht mitten im Haus geführt. Von...

1. #1 gruebler262, 20. Mai 2011
    gruebler262

gruebler262

Beruf:
    Lehrer
    Die Soleleitung unserer Erdsonde wurde unter der Bodenplatte (nichtunterkellertes Haus) zu einem Installationsschacht mitten im Haus geführt. Von dort ist sie senkrecht nach oben ins Dachgeschoss (2. Stock) geführt worden und fällt dort an der Dachschräge wieder um etwa 1 bis 1,5 m, bevor sie die Wärmepumpe erreicht (siehe Foto DSCN5875).
    Eigentlich war im Gespräch, am höchsten Punkt der Soleleitung eine Entlüftungsmöglichkeit anzubringen, doch dann war die Wand vor dem Installationsschacht plötzlich zugemauert und die Heizungsfirma sagte, die Entlüftung sei nicht notwendig. Dann las ich die Montageanleitung unserer Wärmepumpe Viessmann Vitocal 300 Typ BW 106 und das hörte sich anders an.
    Meine Fragen:
    1. Darf unsere Soleleitung mit dem Gefälle ohne Entlüftung verlegt werden?
    2. Gibt es irgendwelche Regelungen bzw. Normen für die Verlegung der Soleleitung oder ist die Montageanleitung "Gesetz"?
    3. Weiterhin ist die kalte Soleleitung direkt neben den Heizungsleitungen für die Fußbodenheizung und nicht fern der Wasserleitungen verlegt worden (siehe Foto DSCN5726). Ist das so zulässig oder gibt es Abstandsvorschriften?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Soleleitung richtig verlegt???

Die Seite wird geladen...

Soleleitung richtig verlegt??? - Ähnliche Themen

1. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  2. Durchflussmenge richtig und einstellen

Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  3. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...