Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

Diskutiere Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller)...

1. DeltaGolf

DeltaGolf

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wir sind gerade mit dem KG fertig. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir den Soleverteiler für den Erdwärmekollektor im Technikraum (Heizungskeller) montieren? Das würde bedeuten wir benötigen 12 Wanddurchführungen (6 x Vorlauf und 6 x Rücklauf). Der Vorteil ist, der Verteiler ist einfach zugänglich. Die andere Möglichkeit ist den Verteiler in einem Revisionsschacht (Betonringe) außerhalb des Gebäudes zu montieren, dann sind nur zwei Wanddruchführungen notwendig. Was würdet Ihr empfehlen? Sind Probleme mit der Vielzahl von Wanddurchführungen zu erwarten? Wir haben ein einschaliges Mauerwerk welches mit dem UNIPOR-W08 CORISO ausgeführt ist. Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

Bei Innenmontage (find ich ja irgendwie witzig, wegen der vielen Löcher in der Wand:mega_lol:) müssen auch alle Leitungen isoliert werden und fürs Tauwasser muß eine Entwässerungsmöglichkeit geschaffen werden.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    außen

5. DeltaGolf

DeltaGolf

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Danke für die Antowrten!

6. ecco

ecco

Beruf:
    A
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    außen im Lichtschacht vor dem Kellerfenster, so gedreht das er ggf. von innen zu bedienen ( abzudrehen ) ist.

Fotos hab ich grade nicht...

ecco

Thema:

Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses?

Die Seite wird geladen...

Soleverteiler für Erdwärmekollektor im oder außerhalb des Hauses? - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  3. Wärmeverteilung im Haus

Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...
  4. Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden

Haus gekauft, Feuchtigkeit in den Außenwänden: Heute haben wir die Schlüsseln von unserem Haus erhalten, es ist ein EFH, gebaut 2001, Massivbau, Stahlbetondecken. Außenfassade verputzt, 3...
  5. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...