Soleverteiler im Lichtschacht

Diskutiere Soleverteiler im Lichtschacht im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Soleverteilers bei einer Erdwärmepumpe. Wie gross ist so ein Ding? Laut Angebot der Bohrfirma wird das...

  1. AndreasH

    AndreasH

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bornheim
    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Soleverteilers bei einer Erdwärmepumpe.
    Wie gross ist so ein Ding? Laut Angebot der Bohrfirma wird das Teil wie folgt beschrieben:

    "Erdsonden-Soleverteiler mit 3 Solekreis, mit Kugelhähnen"

    Kann man das in einen normalen "SyPro"-Lichtschacht einbauen, der bereits vor dem HZ-Kellerfenster sitzt? Das Problem ist nämlich, dass wir oberhalb des HZ-Kellers eigentlich nur bodentiefe Fenster und davor noch eine Terrasse haben, so dass wir keinen weiteren Lichtschacht mehr setzen wollen, was auch sicherlich wegen bereits bestehender Versorgungsleitungen problematisch wäre.

    Hier einige Angeben zur Heizung:

    EFH, Heizleistung: 11,7 KW / Leistungsaufnahme: 2,5 KW / Kälteleistung: 9,2 KW

    Tiefenbohrung (4 x 70 m ) inkl. Hilfsverrohrung im Festgestein nach VDI RIchtlinien 4640 für eine Kälteleistung von 9,2 KW bei 50 Watt Entzugsleistung pro Meter Tiefenbohrung

    Doppel-U Erdwärmesonde aus PE-Material nach DIN 8074/5 mit Rohrdurchmesser von DN 32 x 2,9 mm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch1974, 21. Januar 2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Ich frag mich ja dann allein schon wieso 280m gebohrt werden, wenn nach deinen Angaben 185 reichen. Bei einkalkulierter Sicherheit reichen ja drei Bohrungen a 70m oder?
    Bei mir nehmen die Verteiler und Rohre ca. 1m² an der Wand ein und sind in einem extra Lichtschacht untergebracht. Irgendjemand muss ja geplant haben, wo der Verteiler hin soll und wo die Leitungen in den Keller geführt werden oder?
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Ja der Verteiler passt i.d.R. in den Lichtschacht.



    ..und lasst den Verteiler so anbringen, dass die Hähne vom Keller abstellbar zu erreichen sind!...

    ecco
     
Thema:

Soleverteiler im Lichtschacht

Die Seite wird geladen...

Soleverteiler im Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Wasser Rückstau im Lichtschacht

    Wasser Rückstau im Lichtschacht: Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Wir haben zum Garten...
  2. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  3. Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht

    Fenstermaße Kellerfenster / Lichtschacht: Hallo, unser Archi hat im Plan Fenstergrößen im Keller von 1,01 x 0,635 m aufgeschrieben. Ein Rohbauer sagte uns nun, dass wir auf Grund dieses...
  4. Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?

    Lichtschacht zwingend Druckwasserdicht?: Hallo zusammen, Wir haben nun unser Eingabeplanungsgespräch erledigt. Dort kam von der Bauzeichnerin der Hinweis das evtl. WU-Lichtschächte nötig...
  5. Lichtschacht defekt

    Lichtschacht defekt: Hallo zusammen, mit unserem Bauträger [Name entfernt] bauen wir derzeit ein Einfamilienhaus. Die Übergabe ist für spätestens 31.05.17 geplant....