somfy

Diskutiere somfy im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe hier ein Rolladen mit E-motor . Würde gerne wissen wollen, was für Motor verbaut ist . Ich weis nur das es ein Somfy Motor ist....

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo.
    Ich habe hier ein Rolladen mit E-motor .
    Würde gerne wissen wollen, was für Motor verbaut ist .
    Ich weis nur das es ein Somfy Motor ist.
    Leider gibt es keine Beschreibung dazu.
    Ist bei Somfy irgendwo ein Ettiket aufgeklebt, wenn ja ,wo.


    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, auf dem Motor. Also Panzer abbauen, Welle rausnehmen, Motor aus der Welle ziehen. Dann siehst Du es.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Du hast ja Recht. :mega_lol:

    Warum willst Du das wissen?

    Gruß
    Ralf
     
  5. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    der rolladen mit kompl.Fenster wurde gebraucht gekauft .der verkäufer hat nur gesagt da ist ein Somfy motor drin ,was für welcher weis er nicht .
    Diesen Rolladen will sich mein bruder (Elektriker)in sein Lager (Veranstaltungtechnik) einbauen und mit Dämerungschalter steuern .
    eigenlich Wollte er das ding nicht zerlegen, aber wird ja nichts übrig bleiben wenn er wissen will was für motor .


    danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann man nur nachschauen, denn die Hersteller verwenden meist mehrere Typen von Motoren um Lieferschwierigkeiten vorzubeugen. Es kann also niemand mit Gewissheit sagen, da ist der Motor xyz vom Hersteller abc verbaut.
    Der von Dir genannte Hersteller wird die Motoren vermutlich auch zukaufen, evtl. mit eigenem label versehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    er hats grad zerlegt .
    es ist ein Somfy IPSO Motor .

    besten Dank
    wannne
     
  8. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    ich habe nochmal eine Frage zu Somfy Motoren und Zubehör

    mir hat mal ein Fensterbauer gesagt ,daß man bei Somfy Motoren auch nur Somfy Steuer und Bedienteile nehmen muß (z.b. Schalter ,Relais....)

    Ist das so ?
    oder darf man andere Hersteller verwenden .

    danke
    wannne
     
  9. #8 Olaf (†), 14. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ganz...

    falsch ists nicht. Zumindestens erlischt jegliche Garantie für das Teil. (Soll heißen es kann, muss aber nicht kaputt gehen.) Grund: Abstimmungsfrage von Impulsen, Microströmen und was weiß ich nicht noch.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du darfst (fast) alles, auch bei Problemen den Fehler suchen und gewährleisten wenn mal etwas defekt sein sollte, denn dann wird jeder den Fehler auf den anderen schieben, und Du hast den Ärger an der Backe.

    Je komplexer die Sache wird, um so mehr solltest Du darauf achten, dass Du einen Ansprechpartner hast den Du bei Problemen greifen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Seit wann denn das????

    Somfy Motore werden doch massenweise einzeln verkauft! Und am Motor hängen auch nur "die üblichen vier Kabel", also was soll da bitte kaputt gehen?

    Was Somfy in etwaigen Garantiebedingungen schreibt, weiß ich nicht, aber zumindest an den Gewährleistungsansprüchen ändert ein "Fremd-Schalter" nichts. Und ich hab Somfy bsiher als äußerst hilfsbereites Unternehmen kennen gelernt.
     
  12. #11 Olaf (†), 15. März 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Lesen!

    Hier gings nicht nur um die "einfachen" Strömlinge sondern um die Steuerung.
    Ansonsten kannstes ja mal bei mir probieren:e_smiley_brille02:
     
  13. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Steht wo? (ernst gemeinte Frage!)
    Ich les nur was vom IPSO Motor (siehe Link) und das sieht für mich auch nach einem "einfachen Strömling" aus.
    Was darf ich probieren?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn er schon nach Steuer-/Bedienteilen, Relais, Schaltern & Co. fragt...

    Gruß
    Ralf
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Ralf,

    er hat geschrieben:
    Das ist für mich die Frage: "Darf ich an einem Somfy Motor einen Schalter von Fa. X anschließen, oder muss der Schalter von Somfy sein?"

    Das hast Du und Olaf sinngemäß mit "muss von Somfy sein" beantwortet, jedenfalls hab ich eure Antworten so verstanden.

    Auf meine Rückfrage, warum dem so sein soll (dass man an Somfy Motoren nur Somfy Schalter anschließen darf) antwortet Olaf dann, dass es ja nicht um einen einfachen Motor geht.

    Und auf meine nächste Nachfrage, dass der IPSO doch aber ein einfacher Motor ist, antwortest Du jetzt, dass es doch aber um Steuer- und Bedienteile geht.

    Jetzt haben wir uns einmal im Kreis gedreht....

    Also: Darf man einen IPSO nur mit Steuer- und Bedienteilen von Somfy betreiben (wenn ja, wo steht das) oder darf man jeden beliebigen Rolloschalter anschließen, der eben sicher stellt, dass nciht AUF und AB gleichzeitig gedrückt werden können?

    Uwe
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn er nur "auf" und "ab" möchte, dann kann er jeden Rolladenschalter verwenden. Dann braucht er aber weder Relais noch sonstige Steuer-/Bedienteile.

    In der Anleitung (S.9) steht aber ausdrücklich.

    Hier lässt das "...." sehr viel Interpretationsspielraum. Im Schadensfall kann der Hersteller sich dann auf solche Klauseln berufen, und schon geht der o.g. Eiertanz los.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Aber auch alles "Lesen!"

    Hier speziell ist es doch so:
    Das Fenster mit Rollo und Motor ist gebraucht gekauft. Garantie?
    Es soll über Dämmerungsschalter geschaltet werden, vermutlich über Relais mit Wechselkontakt. Wo sollte da ein Problem sein, wenn diese Teile nicht von Somfy sind?
    Und wo sollte es im allgemeinen Probleme geben(technischer Natur)? Und im Garantiefall: Es geht hier doch nicht um Beträge, weshalb man vor Gericht ziehen würde...
     
Thema:

somfy

Die Seite wird geladen...

somfy - Ähnliche Themen

  1. Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?

    Somfy - Welche Komponenten sind erforderlich?: Hallo, wir befinden uns derzeit mit unserem Architekten in der Werksplanung für ein EFH. Der Architekt favorisiert für die Rollläden (11 Stck.)...
  2. Somfy Steuerung

    Somfy Steuerung: Hallo. Wir befinden uns gerade in der Werksplanung mit unserem Architekten. Da wir sowohl elektr. Rollläden als auch Raffstors eingeplant haben,...
  3. Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?

    Gibt es gute Alternativen zu den "somfy"-Motoren ?: Hallo Zusammen, ich meine 5 Motoren von 20 defekt in 7 Jahren für 1x pro Tag rauf und runter ist eher übel für eine Firma. Vielleicht weiß jmd....
  4. Elektromotor Rollladen defekt

    Elektromotor Rollladen defekt: Vor 6,5 Jahren habe ich in unserem Neubau außenliegende Rollladenkästen mit Elektromotor von der Firma Roma einbauen lassen. Diese werden...
  5. Somfy Thermis IB mit Gruppensteuerung 24V

    Somfy Thermis IB mit Gruppensteuerung 24V: Hallo, kann ich an eine Thermis IB direkt eine Gruppensteuerung GPS 800 hängen, um 2 24V Fenster-Motoren zu steuern oder muss dazwischen ein...