Sommerlicher Wärmeschutz

Diskutiere Sommerlicher Wärmeschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, man liest ja viel über Verschattungstechniken in hoch gedämmten Häusern. Für meine raumhohen Südfenster mit Rolladen hätte...

  1. feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    Hallo Forumsgemeinde,
    man liest ja viel über Verschattungstechniken in hoch gedämmten Häusern.
    Für meine raumhohen Südfenster mit Rolladen hätte ich noch gern eine passive
    Form der Verschattung.
    Mir schwebt da wie es in den südlichen Ländern zu sehen gibt ein Balkengerüst mit darauf querbefestigten Brettern vor. Diese Balken könnte man ja begrünen.
    Hat schon irgend jemand so etwas gebaut, wenn ja wie.
    ich bin schon gespannt auf Eure Antworten.:D
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich habe den leisen Verdacht, dass der Feuerwehr hier nicht zu helfen sein wird....:bef1021:

    Zum Einen ist das wohl eine Angelegenheit, die auch statische Anforderungen stellt und damit geplant sein will und zum Anderen gibt es hier keine DIY-Bauanleitungen.:winken
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Geignete Solitärplanze ( Laubbaum ) mit der erfordrlichen gentischen Endgröße planzen,
    ansonsten Bauantrag / Voranfrage mit den geforderten Unterlagen einreichen.

    Regenerative Wärmerückgewinnung,hat man stets dann und da wo sie nicht gebraucht
    wird. ( Hochsommer ).

    Gerüst mit Begrünung, unter Berücksichtigung der Sonneneinstrahlwinkel der Jahreszeiten, funktioniert.

    Grüsse
     
  5. #4 gunther1948, 19. November 2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das begrünt sich von ganz allein aber mit pilzen in den freiliegenden balken.
    nix gut für germany geht in bella italia.
    und wo klappst das zeug hin wenn die schön warme wintersonne dein fenster zum wohnzimmer erwärmen will/soll.

    gruss aus de pfalz
     
  6. feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    Hallo,
    selbstverständlich werde ich diese Arbeiten einen Zimmermann machen lassen,
    es soll ja auch gut aussehen.
    Baum beschattet ja immer, der ( sage ich mal so ) Schattenbalken soll nur im
    Hochsommer zur Mittagszeit die Fenster beschatten.
    Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand soetwas schon gebaut hat und ob es funktioniert.
    mfg
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...soll es eine Art Pergola werden, die im Hochsommer auch noch einen mehr oder weniger breiten Streifen vor dem Fenster abschattet ...

    oder eine ca max 70cm tiefe Konstruktion, die nur im Hochsommer das komplette Fenster abschattet?
     
  9. feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    Hallo Bernix
    ja so eine 70 cm Schattenkonstruktion schwebt mir vor.
    mfg
     
Thema:

Sommerlicher Wärmeschutz

Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....
  2. Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten

    Wärmeschutz Rechenbeispiel Hilfe von Experten: Guten Morgen Ich soll eine neue dicke für den Dämmstoff Polystyrol-Hartschaum-Dämmung der WLG 035 rechnen, um den U Wert von 0,24 w/m2k zu...
  3. Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht

    Hauskühlung durch Klimaanlage im Sommer oder Alternativvorschläge gesucht: Hallo, es geht um einen sanierten Altbau mit Vollwärmeschutz, DG ist ausgebaut und auch ausreichend gedämmt, Fenster dreifachverglasung, alles...
  4. aktive Belüftung im Sommer

    aktive Belüftung im Sommer: Hi, Was heisst denn KWL? Also gibt es eine aktive Hausbelüftung, die man auch im Sommer laufen lassen kann? Meine Vorstellung: Draussen gibt es...
  5. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...