Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz

Diskutiere Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kurze Frage, heute kam die eingansbestätigung unserers Bauantrages mit einem Antrag auf Sondernutzung drin. Nun die Frage, benötige ich diese oder...

  1. #1 AlexAnika, 27.03.2015
    AlexAnika

    AlexAnika

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RettAss
    Ort:
    Thüringen
    Kurze Frage, heute kam die eingansbestätigung unserers Bauantrages mit einem Antrag auf Sondernutzung drin. Nun die Frage, benötige ich diese oder kümmert sich da der BT drum.
    Danke schonmal
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wem gehört das Grundstück?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn der Bauantragsersteller (vermutlich dein GÜ) diesen Antrag schon gleich mit stellt, dann kannste davon ausgehen, dass du den brauchst. Wer sich dann darum kümmern muss, musst Du deinem Vertrag entnehmen und deinen Extra zu beauftragenden Sachverstand fragen.

    Da du davon sprichst, dass DU den Bauantrag stellst, baust Du i.Ü. nicht mit einem Bauträger, sondern einem Generalübernehmer (GÜ).
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde das anders sehen.

    Gemeinde bekommt Bauantrag, schickt Eingangsbestätigung und fügt dieser gleich den Antrag auf Sondernutzung bei.

    @ TE - Ja, auch diesen Antrag darfst Du in Deutschland stellen, damit Verdi ein Mitglied mehr hat, das demnächst streiken kann. Einzige Ausnahme - Dein Grundstück grenzt direkt an die Fahrbahn.

    Denn wenn sich zwischen der Fahrbahn und Deinem Grundstück öffentliche Flächen befinden, brauchst Du wie der Wirt, der Tische in die Fußgängerzone vor seinem Lokal stellen will, die Genehmigung des Eigentümers und das ist bei Fuß- und Radwegen, Grünstreifen etc nun mal die Gemeinde.
    Einmal für Deine Baustelleneinrichtung und einmal für Deine Garagenzufahrt (Überfahrterlaubnis). Denn sowohl Deine Baufirmen wie Du selber werdet ja nicht von Scotti von der Fahrbahn auf das Grundstück gebeamt.

    Also möchte das streikfreuduge Verdimitglied etwas zu arbeiten haben (Deinen Antrag), damit der im Streikfall überhaupt streiken kann (Nicht das einer den Unterschied bemerken würde, .........)
     
Thema:

Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen

    Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen: Hallo zusammen, wir haben in Thüringen in einem Baugebiet neu gebaut (Einzug Ende 21), ebenso unser Nachbar. Es gibt einen Bebauungsplan der sich...
  2. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  3. Neubau in Thüringen, Preise plausibel?

    Neubau in Thüringen, Preise plausibel?: Hallo, ich bin neu in dem Forum aber war bis dato ein fleißiger mitleser. Wir sind gerade dabei unser neues Haus zu planen. Es soll ein 130m2, 1...
  4. Baufirmen in Thüringen

    Baufirmen in Thüringen: Huhu, wenn ich im falschen Unterforum bin, bitte ich das zu entschuldigen, wusste es nicht besser und es kann natürlich gerne verschoben...
  5. Terrassenvergrößerung im Außenbereich in Thüringen

    Terrassenvergrößerung im Außenbereich in Thüringen: Hallo. Wir haben ein Haus mit angrenzender Terrasse im Außenbereich. Diese wollen wir nun erneuern und um die Hausseite vergrößern - circa noch...