Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz

Diskutiere Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Kurze Frage, heute kam die eingansbestätigung unserers Bauantrages mit einem Antrag auf Sondernutzung drin. Nun die Frage, benötige ich diese oder...

  1. #1 AlexAnika, 27. März 2015
    AlexAnika

    AlexAnika

    Dabei seit:
    18. September 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RettAss
    Ort:
    Thüringen
    Kurze Frage, heute kam die eingansbestätigung unserers Bauantrages mit einem Antrag auf Sondernutzung drin. Nun die Frage, benötige ich diese oder kümmert sich da der BT drum.
    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wem gehört das Grundstück?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn der Bauantragsersteller (vermutlich dein GÜ) diesen Antrag schon gleich mit stellt, dann kannste davon ausgehen, dass du den brauchst. Wer sich dann darum kümmern muss, musst Du deinem Vertrag entnehmen und deinen Extra zu beauftragenden Sachverstand fragen.

    Da du davon sprichst, dass DU den Bauantrag stellst, baust Du i.Ü. nicht mit einem Bauträger, sondern einem Generalübernehmer (GÜ).
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 27. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde das anders sehen.

    Gemeinde bekommt Bauantrag, schickt Eingangsbestätigung und fügt dieser gleich den Antrag auf Sondernutzung bei.

    @ TE - Ja, auch diesen Antrag darfst Du in Deutschland stellen, damit Verdi ein Mitglied mehr hat, das demnächst streiken kann. Einzige Ausnahme - Dein Grundstück grenzt direkt an die Fahrbahn.

    Denn wenn sich zwischen der Fahrbahn und Deinem Grundstück öffentliche Flächen befinden, brauchst Du wie der Wirt, der Tische in die Fußgängerzone vor seinem Lokal stellen will, die Genehmigung des Eigentümers und das ist bei Fuß- und Radwegen, Grünstreifen etc nun mal die Gemeinde.
    Einmal für Deine Baustelleneinrichtung und einmal für Deine Garagenzufahrt (Überfahrterlaubnis). Denn sowohl Deine Baufirmen wie Du selber werdet ja nicht von Scotti von der Fahrbahn auf das Grundstück gebeamt.

    Also möchte das streikfreuduge Verdimitglied etwas zu arbeiten haben (Deinen Antrag), damit der im Streikfall überhaupt streiken kann (Nicht das einer den Unterschied bemerken würde, .........)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungserlaubnis § 18 Thüringer Straßengesetz - Ähnliche Themen

  1. Muttererde 18 Euro der qm?

    Muttererde 18 Euro der qm?: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte und nun stehen die Außenanlagen an. Wie der Titel es schon vermuten lässt,...
  2. Poroton WDF 18 cm

    Poroton WDF 18 cm: Hi ich mache momentan eine Weiterbildung zum Bautechniker und schreibe an meiner Facharbeit. Ich habe bereits einige Firmen angeschrieben und...
  3. Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau

    Junkers ZWR 18-3 KE 21, Abgasrückstau: Hallo liebe Forumsmitglieder, die Junkerstherme ZWR 18-3 KE 21, die sich im Keller eines Hauses mit 3 OGs befindet,ist heute nach etwa zwei...
  4. Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

    Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger: Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...
  5. biete Graphisoft Archicad 18 Lizenz Verkauf

    Graphisoft Archicad 18 Lizenz Verkauf: Hallo zusammen, aus einem in Auflösung befindlichen Architekturbüro biete ich hier die Lizenz bzw. Dongle für Graphisoft Archicad 18 an....