Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe?

Diskutiere Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir bauen ein Einfam.haus mit Einliegerwohnung. Ist aber fast wie ein Doppelhaus aufgebaut. Da keine Realteilung möglich, müssen wir einen...

  1. #1 gtedriver, 19. Juli 2009
    gtedriver

    gtedriver

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    88273
    Hallo, wir bauen ein Einfam.haus mit Einliegerwohnung. Ist aber fast wie ein Doppelhaus aufgebaut. Da keine Realteilung möglich, müssen wir einen Teilungsvertrag nach §3 WEG machen.
    Nun die Frage: eigentlich wollten wir die Stellflächen vor dem Haus der linken bzw. rechten Partei als Sondernutzungsrechte festlegen. Auf unserer Seite sind aber die Tiefenbohrungen der WP. Jetzt sagt der Notar, in dem Bereich über der Sonde, also in meinem Hof, kann man dann nur Gemeinschaftseigentum machen. Aber irgendwie kam mir das so vor, als ob er sich da gar nicht so sicher wäre....
    Ich mein, der Heizraum ist klar, das der Gem.raum ist, aber die Tiefenbohrung?

    hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Stehe grad echt auf dem Schlauch, was mer jetzt machen sollen.

    Viele Grüße Markus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rokklith

    Rokklith

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Leipzig
    Sondeneigentum

    Hallo Markus

    Vorab: Der Sondenkopf wird bei etwa 1,50 m bis 1,75 m unter OKG abgelenkt und am Verteiler angeschlossen. Der Sondenkopf ist also immer tiefer als die OKG.

    Sondernutzungsrechte können nur für die Rechte vergeben werden, welche ausschließlich durch den speziellen Miteigentümer ausgeübt werden können (z.B. Hausrecht für die Wohnung, Nutzung des Stellplatz, … Kellerraum). So gesehen kannst Du oder ein Anderer an der Sonde ein solches Recht nicht ausüben, da diese unter dem Stellplatz ist. Sondereigentum kann das Sondeneigentum daher nicht sein (Entschuldigung: diese Wortspiel musste sein.:p).

    Es ist Gemeinschaftseigentum wie z.B. die Heizungsanlage im Heizraum. Eine ausdrückliche Zuordnung sollte m. E. nicht erforderlich sein – siehe letzten Satz.

    Dein Notar sollte jedoch wissen, wie eine Teilungsgenehmigung zu veranstalten ist – kostet ja auch ein bisschen was. Die 1/1000 Aufteilung und das farbige ausmalen der Grundrisse ist echt harte Arbeit. Notare haben in der Regel eine Haftflichtversicherung.

    Für den rein hypothetischen Abwasserkanal oder die Elektroleitung oder die Trinkwasserleitung unter dem Stellplatz / Kelleraum würde ja auch niemand einen Streifen Gemeinschaftseigentum durch den Stellplatz / Kellerraum fordern?!

    Grüße Hendrik
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum tut man sich ein nicht-ganz-eigenes Nicht ganz-EFH an?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weiß schon der Notar nicht, wie er das regeln soll. So fängt es an und so geht es dann ständig weiter.

    Ein EFH/Doppelhaushälfte nach WEG kauft man nicht! Jetzt ist noch Zeit sich von der Bude rechtzeitig zu verabschieden. KV nicht unterschreiben.
     
  6. #5 shneapfla, 21. Juli 2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    @Eric
    mir würden jetzt schon ein paar Fälle einfallen, warum man sowas machen würde (hauptsächlich Eltern/Geschwister die den Bau (vom Kaufen eines vorhandenen EFH war ja nicht die Rede) mitfinanzieren, dafür dann die Einlieger-Wohnung beziehen, aber auch korrekt im Grundbuch stehen wollen), einen pauschaler Rat gegen WEG finde ich hier - ohne nähere Kenntnis der Umstände - unangebracht...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gerade mit Verwandschaft kann man den heftigsten Ärger bekommen!
     
  9. #7 shneapfla, 22. Juli 2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Richtig. Muß man aber nicht.
     
Thema:

Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht im Bereich der Erdsonde für Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  3. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

    wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...