Sondernutzungsrecht Stellplatz

Diskutiere Sondernutzungsrecht Stellplatz im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an einem Stellplatz erworben. Dieser Stellplatz kann seiner Funktion allerdings...

  1. #1 Alte Huette, 11.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2005
    Alte Huette

    Alte Huette

    Dabei seit:
    08.04.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    wir haben eine Eigentumswohnung mit Sondernutzungsrecht an einem Stellplatz erworben. Dieser Stellplatz kann seiner Funktion allerdings nicht dienen, da er zu einem Drittel bepflanzt ist und zum anderen der Nachbar eine Beeteinfassung um die "Kurve" vor unserer Stellplatz gebaut hat.

    Nun, keine Sorge, wir haben nicht vor unser Auto im Hof der schönen alten Hofreite abzustellen. Zumal eine stillschweigende Vereinbarung unter den Eigentümern herrscht, daß im Hof möglichst nicht geparkt wird. Also Streit ist unsererseits nicht angedacht. Allerdings wollen wir diesen Platz zu einem lauschigen gemütlichen grünen Ort im Hof machen. Hierzu haben wir nun begonnen einige kleine Büsche und Zypressen an die Mauerränder zu pflanzen, was unseren Nachbarn plötzlich fürchterlich stört, mit der Begründung, das würde Schatten auf seine Bepflanzungen werfen, die nebenbei auf Gemeinschaftseigentum sind.

    Meine Frage nun: Logischerweise ist das Sondernutzungsrecht als Stellplatz definiert, so daß eine Umwandlung sicher zustimmungspflichtig wäre. Allerdings haben wir das Ganze ja schon mit der gewandelten Funktion gekauft, die Änderung der Anlage erfolgte also durch die Eigentümergesellschaft...nur nicht schriftlich, geht auch nicht, da die Stadt Stellplätze fordert. Wie stehen hier also die Chancen des penetrant streitsüchtigen Nachbarn, der sich grundsätzlich in alles einmischt, was nicht genau seinen Vorstellungen entspricht? Es geht einfach nicht mehr, daß wir immer auf seine kleinlichen Einmischungen eingehen.
     
  2. #2 bavarianashman, 11.04.2005
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Wenn Sie schreiben dass der Nachbar immer so ist (reagiert), würde ich dem endlich einen Riegel vorschieben.
    Was bringt der selige Frieden, wenn immer Sie zurückstecken müssen. Das führt dazu, dass Sie alles in sich reinfressen...und irgendwann gehen Sie in die Luft.
    Gehn Sie offen an die Sache ran und bestehen Sie auf Ihr Recht.
    Wobei das mit dem Recht genau geklärt sein sollte.
     
Thema:

Sondernutzungsrecht Stellplatz

Die Seite wird geladen...

Sondernutzungsrecht Stellplatz - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???

    Holzterrasse auf Sondernutzungsrecht (Dachterrasse)???: Hallo zusammen Wir haben momentan folgendes kleines Problem. Meine Freundin und ich haben eine Wohnung in einem Neubau gekauft. Im Erdgeschoss...
  2. Sondernutzungsrecht, Haus kaufen? Ja oder Nein.

    Sondernutzungsrecht, Haus kaufen? Ja oder Nein.: Hallo! Nachdem ich euch schon erfolgreich bezüglich eines feuchten Kellers befragt habe, lässt mich jetzt etwas Neues ins Grübeln kommen: Wir...
  3. Preisermittlung bei WEG-Anteilen mit Sondernutzungsrechten

    Preisermittlung bei WEG-Anteilen mit Sondernutzungsrechten: Hallo liebe Experten! Wir interessieren uns für eine Neubau-DHH, die noch an ein bereits bestehendes Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen gebaut...
  4. Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten

    Miteigentum mit Sondernutzungsrecht an Garten: Hallo, bin neu hier und etwas verwirrt in puncto Sondernutzungsrecht. Wir haben vor 5 Jahren in einem 3-Familienhaus zwei Wohnungen gekauft. Zu...