Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht?

Diskutiere Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir möchten dieses Jahr das erste Mal sondertilgen. Ich kam leider heute nicht durch die Warteschleife, sonst hätte ich die Damen...

  1. #1 Linda2010, 16.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    wir möchten dieses Jahr das erste Mal sondertilgen. Ich kam leider heute nicht durch die Warteschleife, sonst hätte ich die Damen und Herren gelöchert.
    Da es für uns das erste Mal ist, habe ich natürlich -> bis jetzt, keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert.
    Ich habe zwar meine Kontonummer, zwar mit Punkten getrennt, aber ich vermute mal...die lasse ich einfach weg? Nutze den BIC vom Briefkopf, aber was kommt in den Betreff?

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Lg
    Linda
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei der L-Bank habe ich das noch nicht gemacht. Bei allen anderen Banken lief es nach folgendem Schema ab:

    Empfänger: Dein Name
    Konto: Deine IBAN
    Verwendungszweck: Sondertilgung Darlehen Nr. 123456789

    Ich gehe davon aus, dass Du vorab geprüft hast ob SoTi möglich ist und in welcher Höhe.
     
  3. #3 Linda2010, 16.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Aber natürlich ;-) Ich darf jährlich 4% Sondertilgen, Betrag X hat mir netterweise die Bank im Vertrag schon ausgerechnet :-) Das ist nicht das Z-15 Darlehen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann kann ja nichts mehr schief gehen. Falls Deine Hausbank vor Ort ist kannst Du auch dort einmal fragen, die müssten das auch wissen.

    Bei mir ist das Geld bisher immer da angekommen wo es hin sollte. ;)
     
  5. #5 newoldman, 19.12.2014
    newoldman

    newoldman

    Dabei seit:
    04.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Offenburg
    R.B. hat Recht.
    Für das Ergänzungsdarlehen wurde, wie auch für das Z-15, jeweils ein eigener Darlehensvertrag ausgefertigt. Dort steht auch alles drinnen. Außerdem wird jedes Darlehen auch abgebucht (falls nicht: gratuliere...). Es sollte nicht so schwer sein, seine Schulden auch "sondertilgen" zu können. Die Hotline der L-Bank ist übrigens recht gut erreichbar. Lediglich am Ende des Jahres kommen alle mit der gleichen Frage. Seltsam, seeeehr seltsam...
    -
    R.B.: Wegen so etwas zur Hausbank zu rennen? Das Ergänzungsdarlehen ist doch ein ganz normales Marktdarlehen und steht in Konkurrenz zu so genannten "Haus-Banken"-Darlehen. Weshalb sollte eine Hausbank hier womöglich kostenlos helfen?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bei meiner Voba läufts etwas anders.

    Empfänger: mein Name
    Konto: die IBAN Kontonummer des Baudarlehenskontos
    Zweck: Sondertilgung.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das sowieso alles über eine Hausbank abgewickelt wurde, warum dann nicht?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, so hatte ich das auch gemeint. Die IBAN Deines Darlehenskontos natürlich.
    Habe ich vielleicht etwas missverständlich geschrieben. Die eigene IBAN des privaten Girokontos o.ä. wäre ja sinnfrei.
     
  9. #9 Linda2010, 19.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Es hat sich alles geklärt.
    Es ging mir auch um die Prüfziffer der IBAN-Nr. Also die 2stellige Ziffer nach dem DE. Die ist bei jedem Konto anders.
    Mittlerweile bin ich schlauer und weiss sogar, dass ich nur zum 1. eines Monats sondertilgen kann. Tja, also dann doch erst im Januar ;-) War einfach zu spät dran.

    @newoldman
    Wieso sollte es seltsam sein am Jahresende ne Sondertilgung abzudrücken? Das Weihnachtsgeld liegt aufm Konto und bevor es verfressen wird ;-) hat es dort seinen Nutzen. Und so werden einige andere auch denken.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man schon Soti vereinbart hat, sollte man die auch nutzen wenn irgendwie möglich. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
     
Thema: Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondertilgung z15

    ,
  2. sondertilgung l-bank

    ,
  3. lBank sondertilgung

    ,
  4. l bank z15 sondertilgung,
  5. l bank z15 doch sondertilgen,
  6. sondertilgung L bank,
  7. sondertilgung z15 darlehen,
  8. z15 darlehen sondertilgung,
  9. l-bank Sondertilgung,
  10. ergänzungsdarlehen l bank,
  11. L Bank Darlehen sondertilgung,
  12. kann man bei z15 sondertilgen,
  13. z15 darlehen zu spät,
  14. sondertilgung L-Bank Darlehen,
  15. l-bank zwischentilgung
Die Seite wird geladen...

Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

    Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen

    Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen: Hallo, für unsere Haussanierung haben wir seit drei Jahren zwei Darlehen. Eines über die KfW zu 0,75 % (Energieeffizient Sanieren Programm) und...