Sondertilgung

Diskutiere Sondertilgung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, eine Anfrage an die Bank läuft, habe aber aktuell noch keine Antwort. Wie versteht ihr folgenden Passus? Die Darlehensnehmer sind...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    eine Anfrage an die Bank läuft, habe aber aktuell noch keine Antwort.

    Wie versteht ihr folgenden Passus?

    Die Darlehensnehmer sind berechtigt, während der ersten vereinbarten Zinsbindungsfrist einmal jährlich - jeweils zum 30.06. eines Jahres, frühestens jedoch 1 Jahr nach Vollauszahlung des Darlehens - entschädigungsfreie Sondertilgungen bis max. 5% des ursprünglichen Darlehensnominalbetrages zu leisten.

    Am 31.10.14 fand die Vollauszahlung statt. Kann ich nun bereits am 31.10.15 sondertilgen und wird dies auch sofort verrechnet, oder wird jegliche Sondertilgung erst zum 30.06.16 verrechnet? Über die Laufzeit macht es ein paar hundert Euro Unterschied ob ich bereits im November sondertilge oder im Juni.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Laienmeinung:

    1. Bedingung: jeweils zum 30.06. sind Sondertilgungen möglich
    2. Bedingung: frühestens 1 Jahr nach Vollauszahlung

    Vollauszahlung = 31.10.2014, 1 Jahr danach = 31.10.2015

    nächste mögliche Sondertilgung also am 30.06.2016.
     
  4. #3 toxicmolotow, 3. Juni 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sehe ich wie Mastehr, kulanterweise könnte die Bank auch schon 30.06.2015 akzeptieren.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo... ich habe das bisher auch immer so gesehen, hatte mich halt nur gefragt ob ich das einfach falsch gesehen habe ;) Eine SoTi zum November ab 2015 würde mir so 400 EUR über die Laufzeit sparen. Keine wilde Summe auf 10 Jahre, aber wenn die SoTi eh "rumliegt" ;)
     
  6. #5 fondsmanager, 4. Juni 2015
    fondsmanager

    fondsmanager

    Dabei seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fondsmanager
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Benutzertitelzusatz:
    How Can Mirrors Be Real If Our Eyes Aren't Real
    Verstehe den Passus auch so, wie meine Vorposter.
    Von daher:1. Sondertilgung ab dem 31.10.2015 möglich, alle folgenden am 30.06.
     
  7. #6 toxicmolotow, 4. Juni 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nix da, erste Soti gemäß Vertrag am 30.06.2016
     
  8. #7 fondsmanager, 5. Juni 2015
    fondsmanager

    fondsmanager

    Dabei seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fondsmanager
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Benutzertitelzusatz:
    How Can Mirrors Be Real If Our Eyes Aren't Real
    Und warum jetzt auf einmal? Dachte, wir wären uns hier schon alle einig.
     
  9. #8 toxicmolotow, 5. Juni 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich habe nie 31.10.15 behauptet. Und Mastehr m.E. auch nicht. Er hat nur die Herleitung dargestellt.
     
  10. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    @toxicmolotow: :bierchen:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fondsmanager, 5. Juni 2015
    fondsmanager

    fondsmanager

    Dabei seit:
    1. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fondsmanager
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Benutzertitelzusatz:
    How Can Mirrors Be Real If Our Eyes Aren't Real
    Ah! Okeee! Jetzt habe ich es auch verstanden. Mea culpa... :bef1010:
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bank hat sich heute gemeldet... wie vermutet und auch von Euch entsprechend geäußert - erste mögliche SoTi zum 30.06.2016
     
Thema:

Sondertilgung

Die Seite wird geladen...

Sondertilgung - Ähnliche Themen

  1. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  2. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...
  3. Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen

    Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen: Hallo, für unsere Haussanierung haben wir seit drei Jahren zwei Darlehen. Eines über die KfW zu 0,75 % (Energieeffizient Sanieren Programm) und...
  4. Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht?

    Sondertilgung L-Bank, hat das jemand schonmal gemacht?: Hallo zusammen, wir möchten dieses Jahr das erste Mal sondertilgen. Ich kam leider heute nicht durch die Warteschleife, sonst hätte ich die Damen...
  5. Tilgungssatzänderung und Sondertilgung

    Tilgungssatzänderung und Sondertilgung: Mal eine Frage theoretischer Natur: man nehme ein x-beliebiges Darlehen zur Immobilienfinanzierung. Vereinbart sind als...