Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft

Diskutiere Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten! Unsere Solaranlage (Trinkwassererwärmung mit 4 qm Kollektorfläche) ist gestern mit der Heizungsanlage (Fernwärme) verbunden und...

  1. #1 klaus3einstein, 25. Oktober 2009
    klaus3einstein

    klaus3einstein

    Dabei seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten!
    Unsere Solaranlage (Trinkwassererwärmung mit 4 qm Kollektorfläche) ist gestern mit der Heizungsanlage (Fernwärme) verbunden und in Betrieb genommen worden. Heute morgen hatte der Kollektor um 07:00 Uhr eine Temperatur von rund 22 Grad bei einer Aussentemperatur von ca. 4 Grad.

    Meiner Meinung nach stimmt da etwas nicht! Wer kann mir das Problem in Worte fassen, damit ich damit an den BT heran treten kann?

    Vielen Dank, Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Im Grunde würde es reichen, wenn du dem BT die Lage so schilderst wie uns auch...wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist....
    -
    Die Problematik liegt darin, dass sich Solaranlagen wie Schwerkraftheizungen verhalten können, das heiße Wasser steigt nach oben und abgekühlt wieder zurück zum Wärmetauscher.
    Abhilfe wäre die Zuleitungen zum WT (direkt am Speicher) ein Stück nach unten führen und dann nach oben...
    gruss
     
  4. #3 solarkritik, 25. Oktober 2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Achwas, da gehört eine http://www.bosy-online.de/Thermosiphon.htm rein und gut ist es. Aber auch das ist nur geraten, weil wir die hydraulische Schaltung nicht kennen, aber gleich wieder draufhauen :irre

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft

Die Seite wird geladen...

Sonnenkollektor wärmer als Aussenluft - Ähnliche Themen

  1. Haus zu warm

    Haus zu warm: Hallo liebes Forum, Ich habe ein "leichtes" Problem mit meiner Fußbodenheizung, es ist in den Räumlichkeiten viel zu warm obwohl ich nun...
  2. Zwischendecke warmer Spitzboden

    Zwischendecke warmer Spitzboden: Hallo zusammen, ich hätte bezüglich der Dämmung einer Zwischendecke im Dachgeschoss eine kurze Frage. Muss ich in der Zwischendecke zu einem...
  3. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  4. Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm

    Einstellung FBH mit WRLA, Solarthermie im KFW70... Es wird nicht warm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu unserer Heizung. Wir haben in diesem Jahr unser EFH nach KWF70 gebaut, ca. 140qm,...
  5. Heizkörper wird nicht warm

    Heizkörper wird nicht warm: Baujahr 1985. Maisonette im 4./5.OG Im Bad im 5. OG ist der abgebildete Flachheizkörper. Er wird nicht warm. Erneuert wurde soeben vom...