Sonnenschutz bei Holzständerwand

Diskutiere Sonnenschutz bei Holzständerwand im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Moin, ich plane momentan einen Sonnenschutz für meine Loggia. Infos: -Loggia befindet sich im Dachgeschoss (ca. 10 m über Erdboden). -Es...

  1. #1 inverter, 10. Mai 2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Moin,

    ich plane momentan einen Sonnenschutz für meine Loggia.

    Infos:
    -Loggia befindet sich im Dachgeschoss (ca. 10 m über Erdboden).
    -Es wurd ein neuer Quergiebel aus Holzständer errichtet
    -Boden der Loggia ist 3/4 Beton, 1/4 auch Holzständer (wo das Geländer steht), da sich ein Vorbau von unten hoch zieht.
    -das Geländer steht nur auf dem Boden der Loggia, da man nicht in die Holzständerwand bohren wollte.

    Zu meiner Frage: Kann ich dort ein Sonnensegel befestigen. D.h. zwei Haken an den Quergiebel (natürlich ins Holz) und am Geländer zwei Stangen.
    Ich habe die Befürchtung, dass evtl. starker Wind zu sehr am Quergiebel zieht bzw. am Geländer. Es könnte sich dann das Geländer verschieben oder auch den Quergiebel beschädigen.

    Was meint Ihr?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 inverter, 20. Mai 2016
    inverter

    inverter

    Dabei seit:
    22. Dezember 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rhein
    Moin,

    zu meiner ersten Frage:

    Gibt es vielleicht Sonnensegel am Markt, welche vielleicht den Wind sehr gut durchlassen und damit die Angriffsfläche für Windböen minimieren?

    Danke für eure Hilfe bzw. Tipp.

    Grüße
     
  4. #3 Inkognito, 20. Mai 2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Antwort lautet ja, Sie können die Konstruktion beschädigen. Wenn Sie das Segel nach der Nutzung wegräumen, dann ist das eher unwahrscheinlich.
     
Thema:

Sonnenschutz bei Holzständerwand

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz bei Holzständerwand - Ähnliche Themen

  1. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  2. Halten Plissees die Wärme draußen?

    Halten Plissees die Wärme draußen?: Hallo zusammen :winken Ich brauche für meine Fenster in Küche und Wohnzimmer noch einen Sicht- bzw. Sonnenschutz. Die letzten Monate war es auch...
  3. Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

    Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine...
  4. Steckdosenveränderung bei Holzständerwand

    Steckdosenveränderung bei Holzständerwand: Hallo zusammen, in unserem Holzhaus mit sind die Innenwände als Holzständerwerk ausgeführt und mit Profilholz Paneele verkleidet. Die Leitungen...
  5. Raffstore - Qualitätsunterschiede

    Raffstore - Qualitätsunterschiede: Komplett gelöscht. Gem. Nutzungsbedingungen gibt's hier keine Produktbesprechungen.