Sonnensegel "upgradefähig"?

Diskutiere Sonnensegel "upgradefähig"? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, erst mal möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jochen, ich lebe in der Nähe von Darmstadt und habe vergangenes Jahr ein...

  1. #1 Ritter42, 28. Mai 2014
    Ritter42

    Ritter42

    Dabei seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jochen, ich lebe in der Nähe von Darmstadt und habe vergangenes Jahr ein Einfamilienhaus bauen lassen.

    Ich habe eine Frage zum Thema "Sonnensegel".
    Unser Haus ist L-förmig mit einer Ausrichtung der größten Fensterflächen nach Süden. Vor diesen Fenstern, über der Terrasse, würden wir gern ein Sonnensegel (rechteckig, ca. 25 qm) installieren. Unser Traum ist ein elektrisches Segel, da das aber ein kleines Vermögen kostet brauchen wir eine Alternative, bis der Geldbeutel wieder etwas voller ist. Für den Anfang könnten wir also auch mit einem fest installierten oder einem manuell zu bewegenden Segel leben. Wir müssten drei Befestigungen am Haus installieren und zusätzlich einen Pfosten aufbauen.

    Meine Frage hierzu ist, ob man jetzt einen Grundstein legen (z.B. ein feststehendes Segel) und später dann ein "Upgrade" zu einem elektrischen Antrieb machen kann. Dann wären aber zumindest die Wandbefestigungen nicht vergeblich und vielleicht sogar der Pfosten weiter zu verwenden.

    Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt... Rückfragen erlaubt und erwünscht, Ideen immer willkommen.

    Vielen Dank und ein schönes langes Wochenende
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sonnensegel "upgradefähig"?

Die Seite wird geladen...

Sonnensegel "upgradefähig"? - Ähnliche Themen

  1. Anker für Sonnensegel in 300mm WDVS

    Anker für Sonnensegel in 300mm WDVS: Hallo, ich habe das selbe Problem wie vor drei Jahren schon einmal jemand:...
  2. Sonnensegel an Dachsparren befestigen

    Sonnensegel an Dachsparren befestigen: Moin! Wir wollen unsere Terrasse mit einem Sonnensegel überspannen - das Ganze wird vermutlich Trapezförmig sein - 6 x 4 x 4 x 4 m etwa....
  3. Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen?

    Sonnensegel an Absturzsicherung befestigen?: Hallo Zusammen, ich bin gerade bei der Planung von zwei Sonnensegel 5 x 5 m, die an 3 Punkten am Haus befestigt werden sollen. Die Sonnensegel,...
  4. Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer

    Mast für Sonnensegel hinter Trockenmauer: Hallo zusammen, wir haben uns ein Sonnensegel gekauft das nun natürlich aufgehängt werden soll... 2 der dafür notwendigen Masten würde ich...
  5. Sonnensegelbefestigung bei 300 mm WDVS

    Sonnensegelbefestigung bei 300 mm WDVS: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Befestigung eines Sonnensegels an meiner Fassade. Das zweischalige Mauerwerk...