Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH

Diskutiere Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Finanzexperten! Folgendes Problem: Wir möchten im schönen Schleswig-Holstein ein Einfamilienhaus errichten - soweit so gut. Es...

  1. Herrmi

    Herrmi

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neumünster
    Hallo liebe Finanzexperten!

    Folgendes Problem: Wir möchten im schönen Schleswig-Holstein ein Einfamilienhaus errichten - soweit so gut. Es handelt sich um ein KfW60-Haus mit 130 qm. Da wir nicht zu den Großverdienern gehören (Frau arbeitet noch Teilzeit) könnten wir in den Genuß eines Darlehens der Investitionsbank Schleswig-Holstein kommen. Dieses Darlehen läuft unter dem Programm: "Soziale Wohnraumförderung". Um solch ein Darlehen in Anspruch nehmen zu können, darf man eine gewisse Einkommensgrenze und die maximal zulässigen Objektkosten nicht überschreiten - und da liegt das Problem = die Obkjektkosten sind zu hoch. Die Gemeinde, in der wir bauen möchten, ist eine Nicht-Präferenzgemeinde der Regionalstufe I, was bedeutet, dass das Haus inkl. Grundstück und aller Nebenkosten (außer Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Finanzierungskosten) lediglich 190.000,- Euro kosten darf - unrealsitisch in meinen Augen aber ist halt so. Jetzt kostet unser Haus jedoch 217.000,- Euro und wir würden daher kein Förderdarlehen mehr bekommen :mad:

    Gibt es einen Weg, doch an solch ein Darlehen zu kommen, in dem man irgendiwe an den Kosten dreht und später etwas nachfinanziert?

    Vielleicht hat ja jemand, der hier mitlesenden, schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder beruflich mit solchen Fällen zu kämpfen :D sind für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

    Gruß

    Herrmi
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Tipps zu geben, dass aus meinen Steuergeldern dein Haus ggf. unberechtigt mitfinanziert wird? du bist vielleicht ein Spaßvogel.
     
  3. Herrmi

    Herrmi

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neumünster
    Boah quelle, reg Dich ab! Dann bau ich eben in einer Präferenzgemeinde und bekomme 64.000,- Euro von "Deinen" Steuergeldern :biggthumpup: und die Hütte darf sogar 235.000,- Euro kosten.

    Außerdem gibt es ja nun nichts geschenkt, sondern man bekommt halt günstige Konditionen für ein Darlehen und zahlt alles brav zurück! Wo Deine lieben Steuergelder wirklich verpulvert werden, will ich an dieser Stelle nicht aufzählen.

    Gruß

    Herrmi
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und warum gehst Du dann nicht in eben so eine Präferenzgemeinde???

    Im Übrigen gibt es natürlich eine rechtmäßige Möglichkeit:
    Indem man die Ausstattung reduziert an Stellen, wo dies später leicht nachgerüstet werden kann (z.B. einfache Sanitärkeramik und -Armaturen, erstmal nur Teppichboden statt Parkett, Carport statt Garage etc.).
     
  5. #5 MoRüBe, 28.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die soziale Förderung...

    ... soll denen bauen ermöglichen, die es eigentlich sonst nicht könnten. Dabei hat die i-Bank aus den Erfahrungen der damaligen WKA aus den 70ern gelernt. 110%-Finanzierungen und großzügig ausgelegte Häuser. Und dem hat man einen Riegel vorgeschoben. Was da seinerzeit alles zwangsversteigert wurde, ging ja auf keine Kuhhaut mehr. So kam zunächst die Größenbeschränkung und dann die Kostenbremse. Man soll eben halt nicht mehr als 130qm (plus Zuschläge für mehrKinder) bauen. Nu is ja NMS nicht gerade die teuerste Ecke vom Wohnen her. Aber für nen kfw 60 plus Eigenleistung und nen Grundstück reicht es. Soll ja kein Schloß werden:konfusius
     
  6. Herrmi

    Herrmi

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neumünster
    Hallo MoRüBe,

    wo willste denn in NMS - bei Quadratmeterpreisen von 85,- Euro aufwärts fürs Grundstück - ein KfW60-Haus mit 130qm für 190.000,- Euro inkl. ALLER Nebenkosten bauen :mauer Mach mal ein sinnvolles Angebot (inkl. Grundstück) und ich unterschreibe sofort!

    An die Moderatoren: BITTE SCHLIESSEN!

    Gruß

    Herrmi
     
  7. #7 Baufuchs, 28.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Herrmi

    hat schon ganz recht.

    Auch in NRW gibts Bewilligungsbehörden, welche die "im Bereich der Bewilligungsbehörde als angemessen anzusehenden Gesamtkosten" so blödsinnig niedrig setzen, dass man meinen könnte, das habe Methode.

    Sprich nach aussen "wir tun doch was für die Wohnbauförderung" um dann über die Rahmenbedingungen die Förderung praktisch unmöglich zu machen.

    190.000.- € Gesamtkosten inkl. Grundstück sind bei 85.- €/m2 GS Kosten nicht einzuhalten.

    Putzig ist in dem Zusammenhang auch noch, dass gerade die Gemeinden in den "Nicht-Präferenzzonen" zur Erhaltung des dörflichen Charakters nur relativ große Grundstücke ausweisen.
     
  8. Herrmi

    Herrmi

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Neumünster
    Hallo Baufuchs!

    Endlich jemand der mein "Problem" nachvollziehen kann. Du hast mir den Abend gerettet :28:

    Gruß
    Herrmi
     
  9. #9 Zuviel Zeit, 29.06.2009
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Helfen kann hier nur, indem man die Aussttung reduziert!

    Inwiefern man das machen kann, ohne dass nachher jemand sagt, "das ist ja kein fertiges Haus" muss man mal aus den Bedingungen der Förderung rauslesen.

    Ansonsten sollte zB die IBank einfach mal angesprochen werden...da der Ärger groß ist, wenn die Förderung plötzlich nachträglich aberkannt wird, sollte man schon Kompromisse finden, die von der IBank auch mitgetragen werden können.

    Wenn die Grenze wirklich so unrealistisch für Neumünster ist, dann dürfte die Frage nach Grauzonen bzw. Überschreitung der Kostenhöchstgrenze für die IBank nicht unerwartet kommen.

    Gruß
     
  10. #10 MoRüBe, 29.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, ich hab auf Anhieb...

    ... mehrere Grundstücke für 40- 45 k€ gefunden. Dann gibt es ja hier 2 massive Anbieter, die 120 qm für 89.900 anbieten. Whre is the problem? Ach ja, und dann gibts da noch die Fa. S. die ein Eff 55 für 110 anbietet.

    Tut doch nicht alle so, als wenn die i-Bank hier den Markt nicht kennt...
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ohne mich hier in Eure Diskussion einmischen zu wollen, aber das sind doch die typischen Billigangebote, die hinterher umso teurer werden.

    Solche Angebote sind ja schon oft genug diskutiert und v.a. kritisiert worden hier im Forum!
     
  12. #12 MoRüBe, 29.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hast Du Dir evtl. mal....

    ... die Einkommensgrenzen für die soziale Wohnraumförderung angesehen? Dann würde ich gerne mal Deine Stellungnahme zum Thema Finanzierung sehen...

    Nochmal: hier gehts darum, Familien aus der 3-Zimmer-Wohnung rauszubekommen. Und Kinderzimmer mit 20 qm kannste bei dieser Form der Förderung knicken.

    Nebenbei bemerkt: Ich kenne Holzbauer, die können auch in dieser Richtung, einer kommt aus McPom (bevor man mir was unterstellt), der kanns auch für den Kurs...
     
Thema: Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. i-bank schleswig-holstein

Die Seite wird geladen...

Soziale Wohnraumförderung / I-Bank SH - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank

    Suche Erfahrungen zu Wohnraumförderung bei der NRW-Bank: Hallo. Wir möchten gerne das Darlehen der NRW Bank in Anspruch nehmen. Grundsätzlich ist die Sachlage so, daß wir das Haus meiner Eltern kaufen...
  3. Wohnraumberechnung für die soziale Wohnraumförderung?

    Wohnraumberechnung für die soziale Wohnraumförderung?: Guten Abend :winken Wir (Meine Frau, unser Sohn 3 3/4 und ich) spielen schon länger mit dem Gedanken zu bauen. Da nun die Zinsen so niedrig...
  4. Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme

    Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme: Funktionsweise verschiedener sozialer Systeme anhand eines einfachen Beispieles: Christdemokrat Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar...
  5. Sind wir wieder beim sozialen Wohnungsbau aus den 7.igern angelangt ?

    Sind wir wieder beim sozialen Wohnungsbau aus den 7.igern angelangt ?: Was iss los mit unseren Fertighausherstellern ? ... in den letzten 14 Tagen hatte ich 3 Anfragen über eine Kellererstellung ... Aussendämmung...