Spachteln von Gipskartonplatten mit VK-Kante

Diskutiere Spachteln von Gipskartonplatten mit VK-Kante im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin allerseits! Bei unserem Rohbau sind nun die Montagearbeiten der Gipskartonplatten angeschlossen. Die Platten haben alle VK - Kanten...

1. Wurlitzer

Wurlitzer

Beruf:
    Programmierer
    Moin allerseits!
    Bei unserem Rohbau sind nun die Montagearbeiten der Gipskartonplatten angeschlossen.
    Die Platten haben alle VK - Kanten (Vollkante) und sind ohne Fugen montiert worden. Wie werden solche Platten "fachgerecht" verspachtelt?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
    Steffen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wie bei einen Anschnitt der Platten, Fugen anschäfften, so das eine grosszügige V Fuge entsteht, und mit geeigneten Material verspachteln.
    ( ggf. mit Spachtelvlies )

Peeder

4. Franky

Franky

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, sofort Gipskartonplatten HRAK, also mit halbrunder, abgeflachter Kante zu nehmen?

Dann spart man sich die Arbeit, noch nachträglich anzufasen, damit man überhaupt Uniflott oder anderes Fugenmaterial einzubringen.

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Na, vielleicht handelt es sich um Gipsfaserplatten, Xella oder so, ich versuche immer GKB als 4 seitig SK zu bekommen, für meine Faltungen, zum Preis der normalen .:cry :cry iss nich !!

Peeder

6. Franky

Franky

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Besteht die Notwendigkeit, Gipsfaserplatten anzuschäften, wenn ich sie mit geringfügigem Abstand verbaue ?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    bei der Klebetechnik nicht, auch nicht bei der Fugentechnik ( z.B. Lochdecken ) da wird der Spachtel eingespritzt, so das er hinten ,wo kein Profil ist, auspilzen kann .
    Bei Spachteltechnik, so richtig mit Traufel ist es besser anzuschäfften.
    Es gibt auch Gipsfaserplatten mit HRAK Kanten !

Peeder

9. Franky

Franky

Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Ok ok Du bist der Profi ! :28:

Thema:

Spachteln von Gipskartonplatten mit VK-Kante

Die Seite wird geladen...

Spachteln von Gipskartonplatten mit VK-Kante - Ähnliche Themen

1. Fugen Gipskarton spachteln

Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  2. Gipskartonplatten

Gipskartonplatten: In unsere Parzelle möchte ich die Innenwände mit Feuchtraum Gipskartonplatten neu verkleiden. Von außen sind Profilbretter dran, dahinter ist...
  3. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  4. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...
  5. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....