Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm?

Diskutiere Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Unser DG ist inzwischen mit Gipsplatten ausgekleidet, jetzt soll verspachtelt werden. Ein Bekannter hat empfohlen nicht zu...

1. Mayo666

Mayo666

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo zusammen,

Unser DG ist inzwischen mit Gipsplatten ausgekleidet, jetzt soll verspachtelt werden.
    Ein Bekannter hat empfohlen nicht zu spachteln, während das Estrich-Aufheizprogramm läuft.
    Begründung:
    Durch die hohe Temperatur und geringe Luftfeuchtigkeit wird die Spachtelmasse so schnell so hart, dass man sie hinterher nicht mehr so gut/ordentlich abschleifen kann.

Ist da was dran oder kann man das getrost unter der Rubrik "Märchen/Panikmache" abhaken?

Mir leuchtet ein, mit der Acryl-Verfugung noch zu warten bis das Estrich-Aufheizprogramm vorüber ist, da durch die Temparaturschwankungen das Holz des Dachstuhls mehr "geht" (sich also bewegt) als normal, aber beim Spachteln?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich würde mir eher Gedanken über eine zu hohe Luftfeuchtigkeit machen.

4. #3 Gast943916, 9. Februar 2016
    Gast943916

Gast943916 Gast

das gehört in die Rubrik: Quatsch³
    bei zu hohen Temperaturen, trocknet die Masse zu schnell aus und dadurch KÖNNTEN Risse entstehen

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Wobei ich mir eine besonders niedrige Luftfeuchtigkeit bei Estrichtrocknung fast nicht vorstellen kann.

6. Mayo666

Mayo666

Beruf:
    Freiberufler
    OK, man muss dazu sagen: Der (Zement-)Estrich kam Mitte Dezember rein und konnte also bereits ca. 8 Wochen trocknen (wir hatten auch Raumentfeuchter im Haus, um die Feuchtigkeit rauszubringen). Jetzt wurde die Wärmepumpe installiert und in Betrieb genommen. Das jetzige Programm soll über die FBH den Estrich so richtig aushärten (wenn ich das richtig verstanden habe). Die Luftfeuchtigkeit beträgt momentan so um die 50% (Hygrometer).

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Nein. Nach Inbetriebnahme des Wärmeerzeugers fährt man zuerst einmal ein Funktionsheizen, das ist ein Stresstest für die FBH und dauert etwa 7 Tage. Danach beginnt man mit dem Belegreifheizen. Das wird so lange durchgeführt, bis der Estrich die vereinbarte Restfeuchtigkeit nicht mehr überschreitet, sprich man kann ihn mit einem Bodenbelag belegen.
    Während dieser Zeit gibt der Estrich Feuchtigkeit an die Raumluft ab. Wieviel, das hängt von den Rahmenbedingungen ab.

Luftfeuchtigkeit 50% kann man schwer bewerten, so lange die zugehörige Raumtemperatur nicht bekannt ist.

8. Mayo666

Mayo666

Beruf:
    Freiberufler
    OK, verstehe, dann läuft jetzt wohl der Stresstest.
    Raumtemperatur ist momentan knapp über 30°C :-)

Dann nochmal die Eingangsfrage OHNE die Luftfeuchtigkeit heranzuziehen: Kann durch die hohe Temperatur die Spachtelmasse schnell so hart werden, dass man sie nicht mehr so gut/ordentlich abschleifen kann?

Mir leuchtet es nicht ein, denn was wäre denn im Sommer? Aber ich bin ja nicht vom Fach und die Handwerker erzählen einem viel ...

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hat doch Gipser oben schon beantwortet.

11. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hier zur Info, das gilt auch für das spachteln

Anhänge:

Thema:

Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm?

Die Seite wird geladen...

Spachteln während Estrich-Aufheizprogramm? - Ähnliche Themen

1. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Estrich auf Holzbalkendecke

Estrich auf Holzbalkendecke: Guten Abend, ich würde gerne 5CM Heizestrich auf einer Holzbalkendecke verlegen. Bevor erste Fragen aufkommen, JA ein Statiker hat heute das OK...
  3. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  5. 100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden)

100x80 Duschtasse auf Estrich? (80x80 Loch vorhanden): Hi, ich habe gerade eine schon sehr vergammelte 80x80 Duschtasse aus dem Gästebad entfernt und dabei ist die Ytong umrandung auch gleich...