Spachteln

Diskutiere Spachteln im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, ich möchte gerne bei uns im Dachstudio Teppichboden verkleben lassen. Muss der Calziumsulfat-Fließestrich zuvor gespachtelt werden?...

  1. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Liebes Forum,

    ich möchte gerne bei uns im Dachstudio Teppichboden verkleben lassen. Muss der Calziumsulfat-Fließestrich zuvor gespachtelt werden? Leider hören wir zu dieser Thematik sehr unterschiedliche Ausagen!

    Danke und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Das ist von der Ebenheit abhänig und kann nur vor Ort beurteilt werden. Wäre aber bei einem Fließestrich eher die Ausnahme.

    Der Estrichleger schuldet die Werte der DIN 18 202, Tabelle 3, Zeile 3. Gute Bodenleger werden, selbst wenn die Werte gerade noch eingehalten sind, stellenweises Nachspachteln anbieten wo dies nötig erscheint. Soll heissen: werden die Werte der DIN 18202 gerade so eingehalten, kann das Ergebniss unbefriediegend sein. Dann ist das aber zu Vergüten, da es über 08/15 hinaus geht.

    Was jetzt euren Estrich angehet, kann man nur vor Ort sehen.
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Nach Meinung der Befürworter der Spachtlung, sei dies wegen der Verklebung notwendig... ?
     
  5. #4 Friedl1953, 5. April 2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Geht es hier nicht eher um schleifen wenn man auf dem Estrich was verkleben will. Bei Fliesen unbdingt notwendig, bei Teppich denke ich aber auch. Laienkommentar!:shades
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Dürfte vom Klebstoffhersteller abhänig sein. Wenn der Spachteln vorschreibt? Allerdings kenne ich eher die Vorgabe, Nieveliermasse aufzutragen (Stuhlrollengeeignet).
     
Thema:

Spachteln

Die Seite wird geladen...

Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln

    Zimmerwände 'behandeln' vor Innenputz / Spachteln: Hallo, nach dem Abkratzen der vorhandenen Tapetenschichten ist bei uns alte Wandfarbe zum Vorschein gekommen - mit Mustern und wahrschl. mal mit...
  2. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  3. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

    Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....
  4. Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?

    Gipsplatten spachteln, verputzen UND malen?: Hallo! Bei uns (Neubau) ist der Innenausbau soweit fertig, auch der Estrich ist mittlerweile da (Zementestrich, ca. 3 Wochen alt). Nun wurden...
  5. Porenbeton Wand spachteln

    Porenbeton Wand spachteln: Hallo nachdem ich die Wandfliesen entfernt habe, habe ich Unebenheiten bis zu 3 cm tief. Habt Ihr Erfahrungen, welchen Füll-/Glattspachtel ich...