Spätes Aufheizen problematisch?

Diskutiere Spätes Aufheizen problematisch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage: Wir bekommen gerade einen Zementestrich im Keller, einen Anhydridestrich im EG und OG. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung....

1. #1 Stefan1103, 17. August 2006
    Stefan1103

Stefan1103

Beruf:
    Medizintechnik
    Hallo, meine Frage: Wir bekommen gerade einen Zementestrich im Keller, einen Anhydridestrich im EG und OG. Im EG haben wir eine Fußbodenheizung. Wann spätestens muss mit dem Aufheizen des Estrichs im EG begonnen werden? Die Luft-Wasser/ Wärmepumpe soll erst 4-6 Wochen nach Estrichfertigstellung kommen. Ist ein spätes Aufheizen problematisch und gibt es hierzu irgendwelche Vorschriften oder DIN?

Danke für Eure Antworten....

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 17. August 2006
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Es gibt keinen spätesten Termin für das Funktionsheizen.
    Die frühest möglichen Aufheizzeitpunkte sind in den Richtlinen und Normen festgeschrieben.

Dauert es länger bis das Funktionsheizen durchgeführt wird, so ist das kein Beinbruch.

Wichtig ist dass es durchgeführt wird bevor irgendwelche Belagsarbeiten durchgeführt werden um ggf. Probleme wie Rissbildung u.ä. festzustellen, die sich durch die erhöhte thermische Belastung des Estrichs ergeben.

Die Restfeuchte muss vor Belagsarbeiten sowieso überprüft werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Thema:

Spätes Aufheizen problematisch?

Die Seite wird geladen...

Spätes Aufheizen problematisch? - Ähnliche Themen

1. Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?

Technikraum vor Einbau von Estrich und Technik streichen oder erst später?: Hallo zusammen, wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr den Technikraum vor dem Einbau der ganzen Technik und Estrich gestrichen oder erst...
  2. Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später

Baufertigteile Gips Herstellung um 1935 oder später: Hallo, schon lange versuche ich heraus zu finden welche Bezeichnung die seinerzeit verbauten in Holz gerahmten Fertigbauteile aus Gips mit einem...
  3. 3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?

3 qm Estrich mit Fussbodenbegleitheizung nach dem Trocknen noch aufheizen?: Hallo zusammen, wir haben im Badezimmer 4 qm (3 qm Estrich + 1 qm Duschwanne) Zementestrich auf Fussbodenheizungsnoppenplatten legen lassen. 40...
  4. Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?

Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?: Hallo zusammen, erstmal ein kleines "Hallo" ins Forum :winken Ich habe hier schon häufig Antworten gefunden, nun muss ich eine Frage stellen:...
  5. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...