Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen

Diskutiere Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden. Material wäre...

  1. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Aktuell steht die Diskussion im Raum, womit zwischen zwei DHH (doppelschalige Wand gemauert) die 45mm Spalt gefüllt werden.
    Material wäre eine Glaswolle genau für diesen Einsatzzwecks, laut Herstellerbeschreibung.
    Aber soll man 2x20mm oder 1x40mm Platten nehmen?
    Wie siehts aus bzgl. Vermeidung Mörtelnasen, Schallbrücken, sonst was…
    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ich bevorzuge 2 x 20 mm wegen etwas sichererer Fugenversätze

    gut

    bitte, gerne
     
  4. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    :)
    Passt zum Bild in deren Broschüre und passt zu meinem Gefühl.

    Wenn jemand hier noch Ideen hat, wie man den Schutz bei einer großen BoPl verbessern kann, bitte um Ideen. Uns fällt da nix mehr ein, außer der horizontalen Mauerwerkssperre, was aber nicht bekannt ist/keine Erfahrung da ist.
    http://www.bauexpertenforum.de/show...da-DHH-auf-gemeinsamen-Untergrund-stehen-soll
     
  5. stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Da gibt es drei wichtige Dinge auf die man achten muss

    Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle

    und zwar vom Fundament über Bodenplatte bis zum Sparren und Giebel ausmauern.
     
  6. stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ich sehe gerade .. die gemeinsame Bodenplatte ist wohl schon gebaut
    Ich verstehe zwar nicht, warum man sowas ohne Not macht.

    Dann passt mal schön z.B. auf die Treppen auf, die meistens auf Rohfußböden stehen, sonst wirst du deinen Nachbarn am Gang erkennen :mauer
     
  7. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Weil die gemeinsame BoPl nur 3db Unterschied macht, auf dem Papier.
    Treppen als Fertigteile, mit Neopren Lagern. Liegen im Flur bei beiden, was ich so sah, außerhalb von Zimmern.
    Kontrolle, werde ich mich auch persönlich drum kümmern. Das Mauern der anderen Wand/2 Wand wäre ja das kritische.
    Nach der ersten sieht man es ja noch, wo was übersteht und kanns abkratzen.
    Wenn die Dämmplatten 2 lagig versetzt sind, sollten Mörtelnasen ja nicht möglich sein.
    Bei gießen der Decken, joa, mal sehen, was da für tolle Ideen kommen. Einfach sauber arbeiten :D
    Hm, jetzt kommt mir die. Evtl. noch Streifen Folie, Bitumpappe seitlich hochziehen, dass nix an Schalung rauslaufen kann, oder Elementteile mit Schalung, die aber auch Stoßstellen haben und der lfm ordentlich kostet.

    Fundament gibt es nicht.

    BoPl wäre ich für Tricks noch dankbar. Außer ne Lage gute Mauerwerksperre EVA oder EPDM oder geschäumtes PE, keine billiger GS200DD, fällt mir hier aber nichts ein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen

Die Seite wird geladen...

Spalt füllen zwischen Häusern..wie ausführen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...