Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)

Diskutiere Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu unserem Neubau: Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die...

  1. Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu unserem Neubau:

    Seit das Dach gedeckt ist, und es somit im Dachboden dunkel ist, fallen mir die Spalte zwischen Sparren und Mauer auf. An fast jedem Sparren ist links und recht ein 5-10 mm großer Spalt (manchmal ist es auch weniger, vielleicht 2-3mm), durch den das Tageslicht herein kommt.

    Unser Dach wurde soeben gedeckt mit Betonziegeln. Unter den Latten ist eine Pavatexschicht. Zwischen und Unter den Sparren soll noch eine Dämmung kommen (Eingeblasene Zellulose). Putz ist noch keiner an der Außenwand (42,5er Poroton T9).

    Müssten diese Spalte noch irgendwie verfüllt werden?
    Reicht es vielleicht aus, wenn außen der Putz drauf kommt?
    Könnte die Zellulose-Einblas-Dämmung schaden nehmen, wenn nichts mehr abgedichtet wird?

    Meine Idee wäre, man könnte ja Flachs oder Mineralwolle reinstopfen.

    Das Dach wird warm, aber zunächst nicht bewohnt sein. Platz für ein Zimmer wäre aber noch.

    Falls es wichtig wäre, die Dachneigung liegt bei 25 Grad.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan B

    Stefan B

    Dabei seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr und Laie
    keine Experten, die sich meiner Sache mal kurz annehmen könnten?
     
Thema: Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalten bei sparren abdichten

    ,
  2. ZWISCHENSPARREN NEUBAU

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Sparren und Wand - abdichten? (Neubau) - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

    Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....