Spalte im Laminat

Diskutiere Spalte im Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen erhalten kann. Ich habe eine...

  1. #1 peterpan19, 29. April 2016
    peterpan19

    peterpan19

    Dabei seit:
    25. September 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister Elektrotechnik
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Experten,
    ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Hinweise auf mögliche Ursachen erhalten kann.
    Ich habe eine schon etwas älteres Haus, so um die 1920-30er Jahre gebaut. Es hat einen Keller, 1 Ober- und 1 Dachgeschoß. Die Kellerdecke ist aus Beton bzw. etwas ähnlichem, was eben früher benutzt wurde mit einigen Eisen Verstrebungen. Das Ober- und Dachgeschoss ist eine Holzbalkenkonstruktion. Dicke Balken mit Holz Dielen drauf. Darauf wieder die Bodenbeläge, 1 Obergeschoss Laminat, Dachgeschoss OSB und Teppich drauf. Im EG liegen Laminat und Fliesen (Küche).
    Soweit die Beschreibung des Hauses.
    Was ist nun passiert. Im Dezember haben wir begonnen unser Bad (Fläche 6,7 qm) zu sanieren. Alles raus bis auf die Balken und Dielen und wieder neu aufgebaut. Auch im Bad war Laminat verlegt. Jetzt ist es gefliest worden. Wände waren vorher gefliest und sind nun auch wieder gefliest. Das Bad hat zudem ein neues Fenster bekommen und die Dachschräge wurde gedämmt, was vorher nicht der Fall war. Die ganze Aktion hat so ca. 4 Monate gedauert. Während dieser Zeit hatten wir eine Dusche im Keller in Betrieb.
    Nun zum Rätsel. Im Laminat im EG und im Obergeschoss haben sich Spalten gebildet, also Nut & Feder trennen sich wieder, dass man fast rein fallen könnte. Zudem scheint es im EG Hohlräume unter dem Laminat zu geben, oder entstanden zu sein. Der Boden sieht nun mehr wie eine Berg -& Tal Landschaft aus, was mir vorher nie so aufgefallen ist. In Panik, dass das Haus zusammen fällt, habe ich erst mal Rat bei einem Bausachverständigen geholt, allerdings erst mal als Ferndiagnose per Telefon. Er kam zu dem Schluss, dass der Bodenbelag -Laminat- nun nicht direkt mit dem Haus oder den Wänden verbunden ist und somit die Ursache im Laminat selbst zu suchen sei. Soweit verstehe ich das, ist ja auch richtig. Merkwürdig ist eben nur, dass sich dieses Phänomen jetzt nach fast Abschluss der Badsanierung und Nutzung einer Dusche in Keller zeigt. Das Laminat liegt übrigens seit ca. 20 Jahren ohne dass es sich gerührt hat. Die Aussenwände des Hause haben keine Risse, lediglich drinnen sind hier und da kleinere Risse im Mauerwerk, die gibt es aber schon länger, also mehrere Jahrzehnte. Wo ist der Zusammenhang, wo kann ich anfangen, die Ursache zu finden?
    Was kann/sollte gemacht werden?
    Bin gespannt und voller Hoffnung, dass ihr eine Idee habt.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spalte im Laminat

Die Seite wird geladen...

Spalte im Laminat - Ähnliche Themen

  1. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  4. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  5. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...