Spalte zwischen den Rigips Platten

Diskutiere Spalte zwischen den Rigips Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine relativ homogene gute Rigipsplatten Oberfläche im OG, Dachschräge und Decke. Nur im Flur sind da in der Schräge zwei Spalte von na,...

1. #1 ralph12345, 11. Juli 2011
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wir haben eine relativ homogene gute Rigipsplatten Oberfläche im OG, Dachschräge und Decke. Nur im Flur sind da in der Schräge zwei Spalte von na, so etwa 5mm Breite würde ich schätzen.

Wie groß dürfen eigentlich bei einer Trockenbau Dachschräge die Spalten zwischen Rigipsplatten nach den aRdT sein?

Und.. spachtelt man die einfach mit Gips oder Spachtelmasse zu oder verfugt man die mit Acryl oder Silikon?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Hi!

Meine Laienmeinung nach ein paar hundert Quadratmetern eigener Spachtelei :): einfach zuspachteln (mit Spachtelmasse) und dabei Fugendeckstreifen/Gitterband verwenden.

Ist es eine Längs- oder eine Querfuge? Sind die Kanten abgerundet oder geschnitten? "Dürft" ihr selbst spachteln?

Grüße
    Christiane

4. #3 Manfred Abt, 11. Juli 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    ohne Foto wird dir hier wohl keiner eine Aussage treffen können, die dir hilft.

5. #4 ralph12345, 11. Juli 2011
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich guck mal die Fotos durch oder mach ggf. eins nach.
    Ist eine Längsspalte. Kanten: ??

6. #5 00imperator, 11. Juli 2011
    00imperator

00imperator

Beruf:
    Entwickler
    Gefragt ist, ob die Kanten der Platten rund / angefast sind oder wie bei einem geschnittenen Bret halt kantig sind. Schwer zu erklären. Weil sonst muss man selbst eine Fase schneiden. Andernfalls wird das nicht sauber zu spachteln sein.

7. #6 ralph12345, 11. Juli 2011
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ich guck nach, wie die Kanten aussehn. Aber gut, eine Fase kann man zur Not auch selber nachträgilch dran machen. Bleibt die Frage: Spachtelmasse oder Acryl. Bei den Verarbeitungsrichtlinien von z.B. Rigips les ich nur was von Spachtelmasse, da steht aber auch auf Stoß, nichts von 5mm Spalten.

8. #7 Gast943916, 11. Juli 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

Leute lasst mal die Kirche im Dorf, es gibt wohl keinen Trockenbauer der die Platten nicht schon mit "Spalt" verlegt hat. Das resultiert oft schon aus nicht winkeligen Räumen.
    Mit Glasfaserband spachteln und gut iss.
    Vergiss die Acrylpampe

9. Azalee

Azalee

Beruf:
    ewiges Schulkind
    Sag' ich doch :biggthumpup:

Wir hatten auch die eine oder andere etwas größer geratene Fuge (ok, war auch Eigenleistung :o). Man braucht eben etwas mehr Spachtelmasse, aber das war's auch schon.

Grüße
    Christiane

10. El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Eine Gastfrage... Wie nahe müssen die angrenzende Rigipsplatten mit ihren abgerundeten Seiten anstoßen? Muss da ein Spalt für die Gipsmasse oder soll man so weit schieben wie möglich :-(

11. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Dafür sind ja die angefasten Kanten. In die sich dann bildende "Mulde" nach dem Aneinanderschieben der Platten kommt die Spachtelmasse.

12. El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    @drsos2,
    verstehe ich wozu die ist, dachte lediglich, dass ein 2-3mm Spalt, lässt die Spachtelmasse zwischen Platten durch fließen und die Verbindung wäre noch dauerhafter, aber...dann hat man kein Garant dass die Platten irgendwann schräg verlaufen.

13. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. drsos2

drsos2

Beruf:
    Handwerker
    Beispiel:
    Dein Ständerwerk ist auf das Maß 62,5cm abgestimmt, dein Wand ist 10m lang.
    Was passiert, wenn dein Platten alle mit 3mm Spalt verlegt werden?

15. El Greco

El Greco

Beruf:
    Kfz. elektriker
    Tatsächlich...am Ende landen die Platten nicht exakt Mitte auf der Konterlatte.

Thema:

Spalte zwischen den Rigips Platten

Die Seite wird geladen...

Spalte zwischen den Rigips Platten - Ähnliche Themen

1. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  2. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  3. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  4. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  5. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...