Spalten am Fenster

Diskutiere Spalten am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Fertighaus (Holzständerkonstruktion) gebaut. Nachdem wir jetzt 3 Wochen im Haus wohnen sind uns Spalten...

  1. #1 Staticskill, 16. November 2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem ein Fertighaus (Holzständerkonstruktion) gebaut. Nachdem wir jetzt 3 Wochen im Haus wohnen sind uns Spalten rings um die Fenster aufgefallen. Siehe angefügte Bilder.

    CAM00339.jpg CAM00340.jpg

    Müssen diese Spalten mit Silikon versiegelt werden? Hätte das nicht derjenige machen müssen der das Fensterbrett bzw. das Fenster montiert hat?

    Danke schonmal für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    für silikon sind die fugen zu klein!
     
  4. #3 Staticskill, 16. November 2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Lässt man das dann einfach so?
     
  5. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo,

    sind die Fensteranschlüsse dicht?

    Wenn ja, handelt es sich um einen Schöhnheitsfehler. Zumindest auf dem 2. Foto erkannt man, dass der Maler unsauber gearbeitet hat und zudem die Fenster nach den Malerarbeiten (und dem Einzug) offenbar noch nicht geputzt wurden.
    Das müssen die Fenster auch nicht (geputzt werden), die funktionieren auch so.

    Zieht es durch die "Spalten"?

    Wenn ja, sind die Fensterabdichtungen nicht fachgerecht ausgeführt. Dann haben Sie ein Problem, welches nur vor Ort in Kenntnis der Abdichtungsart und nach Bauteilöffnung beurteilt werden kann.

    Gruß
     
  6. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist aber noch milde ausgedrückt.
    Wer hat denn hier "rumgesalbt", ein Fachmann?:wow
     
  7. #6 Staticskill, 16. November 2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Ne, ziehen tuts nicht. Malerarbeiten haben wir selbst gemacht, darum sieht's auch so aus. Das weiss ich aber bereits selbst :)

    Was mach ich mit den Spalten aussen? Nochmal mit Farbe drüber, oder lässt man die "Spalten" offen? V.a. die am Fensterbrett.
     
  8. Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Spalten aussen" gibt es da noch mehr "Details" ?
    Ich würde es lassen. "
    Nichts ist machen ist besser, dadurch wird ein Putzdurchgang gespart...

    Gruss
     
  9. #8 Staticskill, 16. November 2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Mit Spalten aussen meine ich die kleinen Kanten in den Ecken im Fenster.

    Stören tut mich das optisch nicht. Ich möchte eigentlich nur wissen ob das schimmeln kann wenn da Feuchtigkeit rein kommt.
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin staticskill

    mach mal ein paar fotos
     
  11. Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Vielleicht kann ich mich nicht richtig ausdrücken :)

    Im ersten Post zu diesem Thread ist ein Bild mit dem Fensterbrett und einen Spalt zwischen dem Fensterrahmen und dem Fensterbrett. Ich weiß nicht genau was ich mit dieser Spalte machen soll - was passiert wenn da beim putzen Wasser rein kommt? Habe mir vorgestern bei meinen Schwiegereltern die Fenster etwas genauer angesehen. Dort ist eine Silikonfuge zwischen dem Fensterbrett und dem Fensterrahmen.
    Allerdings haben die auch ein Haus aus Ziegel und nicht wie wir mit einer Holzständerkonstruktion und Rigips Platten innen.

    Beim zweiten Bild ist die rechte obere Ecke vom Fensterrahmen zur Wand zu sehen. Dort ist ebenfalls eine kleiner Schlitz zu sehen. Nicht groß - es zieht auch nicht - aber auch hier weiß ich nicht was ich machen soll?
    Liegt es an meiner grandiosen Malerleistung dass man dort den Schlitz sieht, muss da irgendein Mittel rein? Oder hat das was mit einer Dehnungsfuge zu tun?
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin staticskill

    wenn du nur die inneren fugen meinst dann versiegeln

    am fensterbrett mit transparentem silicon

    leiste oben mit acrylat
     
  13. Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Sniper,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Leisten an den Seiten links und rechts auch mit Acryl?
    Was meint rolf a i b damit, dass die Fugen zu klein sind für Silikon?
     
  14. kappradl

    kappradl Gast

    Für die Fensterbank aus Natustein gibt es übrigens spezielles Silikon.
     
  15. Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Nachdem das ja jetzt geklärt mit dem Silikon - hätte das nicht derjenige Handwerker machen müssen dir mir das Fensterbrett bzw. das Fenster eingebaut hat?
     
  16. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ja, wenn dieser (wer?) dazu beauftragt war.

    Es ist aber nicht bekannt wer mit was (außer dem Antreichermurks) beauftragt war.

    Gruß
     
  17. Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Baufirma war mit dem Bau des kpl. Hauses beauftragt. Die einzige Ausnahme waren die Malerarbeiten.

    Ich befürchte aber das mir der Bauleiter wieder mit der Leier "das ist die Aufgabe des Malers" kommt, deswegen frag ich auch so blöd. :-/
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich fürchte da hat er nicht unrecht. :D Bei uns mußten die Fensterbänke getauscht werden, und der Spalt zwischen Fensterbank und Fenster hätte auch vom Maler geschlossen werden müssen.
     
  20. Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Nicht das ich ungläubig wirke, aber gibt es dazu irgendeinen Rechtsbeweiß? Die Abschlussfuge bei den Fliessen hab ich inzwischen auch selber gemacht obwohl das wohl lt. VOB die Aufgabe des Fliesenlegers gewesen wäre - aber das ist ein anderes Thema.
     
Thema:

Spalten am Fenster

Die Seite wird geladen...

Spalten am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...