Spanndecken aus Deutschland und Osteuropa Unterscheidungsmerkmale?

Diskutiere Spanndecken aus Deutschland und Osteuropa Unterscheidungsmerkmale? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forengemeinde, als Newbi, zumindest in diesem Forum, möchte ich o.a. Thema gerne aufgreifen, da wir auf der Suche nach einer...

  1. #1 kaisinho, 18.07.2016
    kaisinho

    kaisinho

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsfachwirt
    Ort:
    Namborn
    Hallo liebe Forengemeinde,
    als Newbi, zumindest in diesem Forum, möchte ich o.a. Thema gerne aufgreifen, da wir auf der Suche nach einer modernen Decke für unser Wohn-/Esszimmer sind. Nach diversen Angeboten der unterschiedlichsten Spanndeckenbauer sind wir total verunsichert.
    Unser Wohn-/Esszimmer hat z.Zt eine weiße Paradorholzdecke die genau wie unser Heim 15 Jahre alt ist. Damals dachten wir, dass uns das Modern genug wäre. Jetzt würden wir gerne eine fugenlose weiße Spanndecke einbauen lassen. Da wir aber sehr viel Wert auf gesundheitlich unbedenkliche Ware legen würden wir gerne eine Spanndecke von einem deutschen Hersteller (Renolit) nehmen. Wir hatten bisher 5 Spanndeckenfirmen vor Ort und jeder erzählt uns etwas Anderes. Klar preist jeder seine Decke an, aber wir als Kunde sind damit etwas überfordert. Uns wurde auf Verlangen ein CE-Zertifikat von allen Monteuren vorgelegt. Aber weiß ich, ob das Zertifikat auch für die Spannfolie ihre Gültigkeit besitzt?
    Ein renomierter Spanndeckenbauer aus unserem kleinen Bundesland machte da zuerst einen sehr guten Eindruck auf uns. Dann ging es um die Beleuchtung und er wollte uns unbedingt eine rundum indirekte LED-Beleuchtung für schlappe 4500 Euro andrehen, obwohl wir mehrmals sagten, dass wir unser Wohnzimmer sehr selten komplett ausleuchten und meistens auf Deckenfluter, die beabsichtigten Effektleuchten oder die ca. 10 LED-Einbaustrahler zurückgreifen würden.
    Daraufhin bestand der Handwerker darauf, dies im Vertrag schriftlich festzuhalten, dass wir KEINE indirekte Beleuchtung haben wollten. Das fand ich nun wieder lächerlich, da man ja diesen Posten explizit erst gar nicht hätte aufführen müssen.
    Andere Spanndeckenmonteure gaben an, dass ihre PVC-Folie ebenfalls aus Deuschland (Renolit) und der Schweiz stammt und in Estland zusammengeschweißt würde. Deshalb könnte er une auch eine nahezu nahtlose Decke liefern (Zimmergröße ca. 60m2). Dabei hat mir die Firma Renolit versichert, dass es aus deutscher Produktion keine Spannbahnen breiter als 200cm gäbe. Ja was den nun?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Spanndecken gemacht oder kann uns ein paar Tipps geben, wie wir vorgehen sollen?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Werner, der total verunsichert ist
     
  2. #2 balanceblin, 04.11.2023
    balanceblin

    balanceblin

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel kostet Spanndecken im Durchschnitt mit Einbau? in Deutschland
     
  3. #3 Osnabruecker, 04.11.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Gibt im Internet viele Angebote / Rechner dazu als grobe Orientierung.
     
  4. #4 das ICH, 06.11.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    192
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Es gibt sehr viele Hersteller von Spanndecken; und ein paar gute sind auch dabei.
    Aus eigener Erfahrung kenne ich Ciling und Plameco (es gibt bestimmt auch noch andere "gute") - beide haben eine gute Qualität, sind aber im Detail sehr unterschiedlich (Verlegung/Spannung/nahtlose Größe und die Optik mit den Abschlüssen am Rand) - kannst du aber bedenkenlos einbauen lassen. Finger weg von den Billigprodukten wenn du lange spaß dran haben willst.
    Es gibt, aus meiner Sicht nur einen einzigen Vorteil bei einer Spanndecke und das ist der, dass du mit keinem anderen System eine so schön glatte Fläche hinbekommen kannst - Egal ob Hochglanz oder matt. Willst du mal was ändern (Beleuchtung oder was von der Decke abhängen...Rauchmelder...) musst du immer den Fachmann dazu holen.
    Da Ihr sehr viel Wert auf eure Gesundheit legt, solltet ihr überlegen, ob eine Spanndecke das richtige ist. Die Decken der o.g. Hersteller riechen anfangs 1-2 Tage nach einem neuen Gummiboot, sind aber vollkommen unbedenklich - ABER es ist und bleibt eine Kunststofffolie und Kunststoffe sind eben für uns und die Umwelt nicht das optimale.
     
Thema: Spanndecken aus Deutschland und Osteuropa Unterscheidungsmerkmale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spanndecken aus polen

    ,
  2. spanndecken aus polen Erfahrungsaustausch

    ,
  3. erfahrung spanndecke renolit

Die Seite wird geladen...

Spanndecken aus Deutschland und Osteuropa Unterscheidungsmerkmale? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Infrarotheizmatte - Spanndecke

    Abstand Infrarotheizmatte - Spanndecke: Liebe Foristen, Ich möchte gerne hinter einer Spanndecke eine Infrarotheizfolie als versteckte Deckenheizung verbergen. Die Leistung der...
  2. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  3. XY Decken- Preis

    XY Decken- Preis: Sehr geehrte Damen und Herren, gestern hatte ich einen Vertreter von XY Decken im Haus. Es geht um mein Schlafzimmer, wo ich eine solche...
  4. Installation LED Leuchten in Spanndecke

    Installation LED Leuchten in Spanndecke: Hallo guten Abend, ich habe das zwar mal gelernt, ist aber eine Weile her. Bitte um Hilfe. Nächste Woche wird bei mir im UG eine Spanndecke...
  5. Erfahrungen mit Spanndecken

    Erfahrungen mit Spanndecken: Hallo zusammen! Ich habe bereits seit einiger Zeit in eurem informativen Forum mitgelesen und konnte von einigen wertvollen Tips profitieren....