Spannnungen in Mauerwerk?

Diskutiere Spannnungen in Mauerwerk? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor gut zwei Jahren einen Neubau bezogen. Bei Temperaturwechsel (morgens und abends) knackt es in den Wänden zweier Seiten. Das Knacken...

  1. #1 oliver peter, 14.03.2007
    oliver peter

    oliver peter

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Berater
    Ort:
    Zürich
    Wir haben vor gut zwei Jahren einen Neubau bezogen. Bei Temperaturwechsel (morgens und abends) knackt es in den Wänden zweier Seiten. Das Knacken wiederholt sich im Abstand von 10 bis 20 Minuten, es kann bis zu einem leichten Knallen werden. Um es "selber auszulösen", reicht ein leichter Schlag an die Innen- oder Aussenwand. Als Auslöser reicht manchmal auch schon, dass eine Autotür neben der Wand zugeschlagen wird. Es scheint eine Art Spannungsentladung zu sein. Risse gabs an diesen Wänden bisher noch keine.

    An einer der "knackenden" Wände wurde ein Carport auf ca. 3/4 der Wandlänge fixiert. Getragen wird der Carport allerdings auf Holzstützen.

    - Wer hat schonmal von solchem Knacken gehört?
    - Hat dies Einfluss auf die Statik?
    - Was kann man tun?

    Danke für Hinweise
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 15.03.2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Beschreib doch mal wie Dein Haus aufgebaut ist oder wenigstens wie Deine Knackwand aufgebaut ist.
     
  3. #3 oliver peter, 16.03.2007
    oliver peter

    oliver peter

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PR-Berater
    Ort:
    Zürich
    Das Haus ist voll unterkellert (gegossene Aussen-Betonwände im Keller), darauf aufgebaut wurde es mit einem Doppelschalen-Mauerwerk (innere Wand tragend, äussere mit Isolation dazwischen vorgesetzt). Das Haus hat zwei Geschosse mit Betondecke im Erdgeschoss, Dachaufbau in Holz im Obergeschoss. In der "Knackwand" sind keine Fenster und Türen, dafür Wasser- und Strom-Anschlüsse untergebracht, und der Carport fixiert. Dieser besteht aus einer Selbsttragenden Holzkonstruktion, die mit der Hauswand fixiert ist. Der Carport steht auf drei Holzsäulen, die auf einem im Boden liegenden Betonsockel montiert sind. Zwei Schrauben und ein Winkeleisen fixieren den Querträger an der Hausfassade.

    Kann es ev. sein, dass sich die Betonsockel gesenkt haben und zuviel Last auf die Fassadenfixierung wirkt?
     
  4. lido

    lido

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Tägerwilen
    Gleiches Problem

    Hallo, genau das gleiche Problem haben wir auch bei unserem EFH mit Zweischalenmauerwerk. Gab es eine Lösung für das Problem oder sind weitere Schäden aufgetreten?
     
Thema: Spannnungen in Mauerwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke Knacken

    ,
  2. knacken betondecke

    ,
  3. helles knacken in poroton haus

    ,
  4. Porotonwände knacken,
  5. betondecke knackt,
  6. knacken Risse wand,
  7. hausfassade knackst
Die Seite wird geladen...

Spannnungen in Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  5. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...