Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich?

Diskutiere Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ist ein Spannungsriss noch 18 Monate nach Einbau eines 3-fachverglasten bodengroßen Fensters ( kebotherm) noch möglich? Ich habe einen Antrag auf...

1. Rehkitz

Rehkitz

Beruf:
    MTA
    Ist ein Spannungsriss noch 18 Monate nach Einbau eines 3-fachverglasten bodengroßen Fensters ( kebotherm) noch möglich? Ich habe einen Antrag auf Beseitigung im Rahmen der Gewährleistung gestellt. Die Dame der Hausbaufirma war allerdings gar nicht erfreut.
    Die Scheibe zum Wohnraum ist ca. 30 cm von der Ecke unten links her mit 6 strahlförmig auseinander gehenden Rissen beschädigt. Ich habe zwar Tesafilm draufgeklebt, aber der Riss geht weiter. Habe ich Aussichten auf Garantieleistung, was meint Ihr?

Viele Grüße
    Christel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 3. März 2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Das..

was Du da beschreibst (und ich es richtig verstanden habe) hat den schönen Namen "Palmsprung" und gehört zur "Familie" der Hitzerisse.
    Da wird wohl was vor der Scheibe gestanden haben.
    Darfst Dich nicht wundern, wenn der Hausbauer bzw. Fb net sagt beim Thema GL.

4. #3 Gast036816, 3. März 2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Spannungsrisse im Glas

moin moin,

muss mich der aussage von olaf anschliessen, wenn Sie jedoch den mangel beim fensterbauer geltend machen wollen, müssen Sie auch dem fensterbauer beweisen, dass er den mangel zu vertreten und verursacht hat.

Bei dem beschriebenen rissbild ist das nicht einfach.

freundliche grüße aus berlin

5. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    an Rehkitz

Hallo Rehkitz,
    nach einiger Zeit hat sich am meiner Terrassentür auch ein Spannungsriss von Ecke unten bis langsam nach oben gezeigt.
    Nachdem der Fenstermonteur nichts gemacht hat, habe ich den Außendienst des Herstellers (F.n.tr.l) auf die Baustelle gebeten. Nach kurzem Hin und Her haben sie die Scheibe aus Kulanz ersetzt.
    Finde ich einen guten Kundendienst.

6. applegg

applegg

Beruf:
    Angesteller
    Mal so als Frage

muss der Fensterbauer nicht für den Ausschluss der Garantie solcher thermischen Beschädigungen nicht wenigstens ein Merkblatt o.ä. aushändigen?

Ist ja nicht unüblich, mal was davorzustellen oder bei einer Tür mal ein Kissen angelehnt zu lassen.

Grüße
    applegg

7. Roth

Roth

Beruf:
    Hausfrau
    Mir wurde nichts davon gesagt oder ausgehändigt...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Olaf (†), 3. März 2010
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Wenn ...

Uhr wollt könnt ihr ja mal versuchen zu streiten - bis jetzt wurde es jedenfalls noch nie richterlich entschieden;)
    Wie sagte ein Kollege zum Thema Merkblatt: Fenster sind aus Glas und somit zum durchgucken gedacht. Da verbietet es sich von selbst, was unmittelbar davorzustellen.
    Wenn wir alles aufschreiben, was sich so ergeben könnte, wäre die Bibel dicker als die Bedienungsanleitung Eures Autos.

10. Rehkitz

Rehkitz

Beruf:
    MTA
    Vielen Dank für die fachmännischen Hinweise. Werde jetzt den Besuch der Bauleiterin von damals abwarten. Bis dahin

alles Gute Christel

Thema:

Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich?

Die Seite wird geladen...

Spanungsriss im Fensterglas ,18 Monate nach Einbau möglich? - Ähnliche Themen

1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen

Einbau neuer Heizung: Estrich abgetragen: Liebe Forum-Teilnehmer, Vergangene Woche wurde bei mir eine neue Heizung mit Brennwert-Technik eingebaut. In diesem Zusammenhang war ich...
  4. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...