Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Altbau eine Aufsparrendämmung (160mm PUR) und Neueindeckung machen lassen und bauen gerade das Dachgeschoss aus....

  1. ManuelaE

    ManuelaE

    Dabei seit:
    22. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Effeldorf
    Hallo,

    wir haben bei unserem Altbau eine Aufsparrendämmung (160mm PUR) und Neueindeckung machen lassen und bauen gerade das Dachgeschoss aus. Nun bekam das Dach eine Dampfbremse auf den Sparren die über das ganze Dach geführt wurde und am Kniestock verklebt wurde. Im 1. Dachgeschoss bleiben die Sparren auf Sicht und dazwischen liegen nochmal 30mm Untersparrendämmung und Gipsplatten. Da es allerdings keine vollflächige Zwischensparrendämmung gibt, kann ich aktuell (Decke noch nicht beplankt) von diesem Stock zwishen den Sparren bis an die Dachspitze schauen. Nun meine Fragen:
    -Wenn die Decken beplankt sind, was mache ich mit dem Drempel im Spitzboden? Fülle ich den mit Wolle, Trockenfüllung, Hanf usw. um schalltechisch die beiden Stockwerke zu trennen? (Boden kommt natürlich auch noch)
    -Eigentlich wollte ich im Spitzboden die Sparren nur beplanken, aber evtl. möchte ich doch noch etwas (evtl. Pavatex) dazwischen packen als Hitze- und Schallschutz. Dies im Rahmen der 20 o. 30 %Regel vor der Dampfbremse. Was wäre das bei z.B. Pavatex bei meinen 160mm PUR? Millimetertechnisch bekomme ich das gerade noch gerechnet Wink, aber muss nicht der Dämmstoff auch berücksichtigt werden?

    Schon mal danke für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  5. Sparren an Traufe/Ortgang

    Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...