Sparren um 4cm aufdoppeln

Diskutiere Sparren um 4cm aufdoppeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich möchte die Sparren (8cm X 16cm, ca. 470 lang) meines Reihenmittelhauses um 4cm auf 20cm mit einem 4cm X 8cm Nadelholz...

1. Dieter

Dieter Gast

Guten Morgen,
    ich möchte die Sparren (8cm X 16cm, ca. 470 lang) meines Reihenmittelhauses um 4cm auf 20cm mit einem 4cm X 8cm Nadelholz aufdoppeln.
    .
    Das Aufdoppeln soll von innen erfolgen. 48 Grad Dachneigung und unter dem Zwischensparrenklemmfilz soll dann noch 1 oder 2 mal 2,5cm Untersparrendämmung mit entsprechender Lattung (48mm X 24mm). Dann GKP oder Nut- und Federbretter.
    .
    Welche Schraubengröße in welchem Abstand empfiehlt sich hier beim aufdoppeln der Sparren?
    .
    Gruß
    Dieter Rinke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Vorausgesetzt

die Statik läßt diese zusätzliche Last zu (ca. 0,25 kN/m²), können Sie die Lattung mit Schrauben 6 x 90 mm befestigen. Die genauen Auszugswerte hatte ich Ihnen in Bau.de schon genannt.

4. Dieter

Dieter Gast

Danke schön

Hallo,
    vielen Dank.
    .
    Gruß
    Dieter Rinke

5. hscholl

hscholl

Beruf:
    Planer
    Wo bleibt,

@ Herr Rinke,

bei Ihrem Aufbau die Luftdichtigkeitsschicht ?
    Schon vorhanden ? Dicht an allen anschließenden Bauteilen ?
    Die ist das A und O

6. Dieter

Dieter Gast

Luftdichtigkeitsschicht

Hallo,
    nein, diese Schicht ist noch nicht vorhanden. Daher erst aufdoppeln, richtig dämmen und dann die Dampfbremse/ -sperre.

Gruß
    Dieter Rinke

Thema:

Sparren um 4cm aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Sparren um 4cm aufdoppeln - Ähnliche Themen

1. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  2. Sparren an Traufe/Ortgang

Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  3. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...
  4. Haus 4cm zu groß

Haus 4cm zu groß: Hallo zusammen, nachdem mein Architekt ja schon den Technikraum auf die falsche Seite vom Haus geplant hat, hat mir heute der Vermesser der die...
  5. Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich

Lattung & Dampfsperre wenn kein Sparren im Randbereich: Hallo Bauexperten! Ich möchte bei unserem 30 Jahren alten Einfamilienhaus, den größten Raum im Dachgeschoss sanieren (neu dämmen (WLG32) und dann...