Sparren um 4cm aufdoppeln

Diskutiere Sparren um 4cm aufdoppeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich möchte die Sparren (8cm X 16cm, ca. 470 lang) meines Reihenmittelhauses um 4cm auf 20cm mit einem 4cm X 8cm Nadelholz...

  1. Dieter

    Dieter Gast

    Guten Morgen,
    ich möchte die Sparren (8cm X 16cm, ca. 470 lang) meines Reihenmittelhauses um 4cm auf 20cm mit einem 4cm X 8cm Nadelholz aufdoppeln.
    .
    Das Aufdoppeln soll von innen erfolgen. 48 Grad Dachneigung und unter dem Zwischensparrenklemmfilz soll dann noch 1 oder 2 mal 2,5cm Untersparrendämmung mit entsprechender Lattung (48mm X 24mm). Dann GKP oder Nut- und Federbretter.
    .
    Welche Schraubengröße in welchem Abstand empfiehlt sich hier beim aufdoppeln der Sparren?
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
  2. #2 NBasque, 19.02.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Vorausgesetzt

    die Statik läßt diese zusätzliche Last zu (ca. 0,25 kN/m²), können Sie die Lattung mit Schrauben 6 x 90 mm befestigen. Die genauen Auszugswerte hatte ich Ihnen in Bau.de schon genannt.
     
  3. Dieter

    Dieter Gast

    Danke schön

    Hallo,
    vielen Dank.
    .
    Gruß
    Dieter Rinke
     
  4. #4 hscholl, 19.02.2004
    hscholl

    hscholl

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    elsdorf
    Wo bleibt,

    @ Herr Rinke,

    bei Ihrem Aufbau die Luftdichtigkeitsschicht ?
    Schon vorhanden ? Dicht an allen anschließenden Bauteilen ?
    Die ist das A und O
     
  5. Dieter

    Dieter Gast

    Luftdichtigkeitsschicht

    Hallo,
    nein, diese Schicht ist noch nicht vorhanden. Daher erst aufdoppeln, richtig dämmen und dann die Dampfbremse/ -sperre.

    Gruß
    Dieter Rinke
     
Thema:

Sparren um 4cm aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

Sparren um 4cm aufdoppeln - Ähnliche Themen

  1. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  2. Welche Methode der Sparren aufdoppeln?

    Welche Methode der Sparren aufdoppeln?: Hallo miteinander, mein Dach ist noch nicht gedämmt und soll mit einer Zwischen- und Unter-Sparren-Dämmung versehen werden. Die Sparren haben...
  3. Sparren Aufdoppeln

    Sparren Aufdoppeln: Moin, möchte meine Dachsparren ca 50 x 120mm von innen aufdoppeln mit 50x50m Holz Frage 1. Welches Holz nehmen 2. Wie befestigen, mit...
  4. Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?

    Sparren aufdoppeln, Kantholz aber schmäler?: Hallo zusammen, wir möchten einen Teil unseres Daches dämmen und dazu würden wir gerne die Sparren von innen mit einem Kantholz aufdoppeln. Die...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...