Sparrenbefestigung für gleitende Sparren

Diskutiere Sparrenbefestigung für gleitende Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich suche eine Sparrenbefestigung für gleitende Sparren auf einem Blockbohlenhaus. Die Sparren werden am First verbunden. Wenn sich das Haus...

1. #1 Stromfresser, 23. September 2008
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Ich suche eine Sparrenbefestigung für gleitende Sparren auf einem Blockbohlenhaus. Die Sparren werden am First verbunden. Wenn sich das Haus setzt, rutschen sie an der Traufe ca. 10 cm nach aussen. Deswegen liegen sie an Traufe und Mittelpfette gleitend auf und werden mit Verbindern gegen abheben gesichert.

Und genau solche Verbinder such ich. Am Sparren ist es ein Blech ( _.----._ ) mit Bohrungen, ca. 20 cm lang, 5 cm breit. An der Pfette ist es ein Winkel (_´|, der um das Blech fasst. Kennt hier keiner, hab auch im Internet nichts gefunden.

Ist das schon mal jemanden untergekommen? Wie heissen die Dinger genau und wo bekommt man die her?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kiefer

Kiefer

Beruf:
    zimmerman
    Die Dinger heissen Gleiteisen.Werden in Blockbau angewendet.

Thema:

Sparrenbefestigung für gleitende Sparren

Die Seite wird geladen...

Sparrenbefestigung für gleitende Sparren - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  3. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...
  4. Sparren an Traufe/Ortgang

Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...