Sparrendach oder Pfettendach

Diskutiere Sparrendach oder Pfettendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe nun bereits einiges über Sparren- und Pfettendach gelesen. Grundsätzlich ist mir der Unterschied auch klar - Nur wie erkenne...

  1. zasu95

    zasu95 Gast

    Hallo,

    Ich habe nun bereits einiges über Sparren- und Pfettendach gelesen.
    Grundsätzlich ist mir der Unterschied auch klar - Nur wie erkenne ich dies praktisch ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Als Laie?

    Guck dir die Fußpfetten an, wenn die als Wiederlager aufgebaut sind und nicht nur einfach die Sparren ausgeklinkt und aufgelegt sind dann ist das warscheinlich ein Sparrendach...

    Das ist ein Anhaltspunkt...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Hallo Beruf unbekannt,

    sag mal warum du das erkennen willst. Dann wird es einfacher zu erklären sein.
     
  5. ThomasH

    ThomasH

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wiehl
    Leider wurde mein Account gelöscht. Deshalb ein paar Ergämzungen un ter neuem Namen.

    Der Dachboden der Garage wird ausgebaut, damit unsere Kinder einen zuätzlichen Raum erhalten - und wir unsere Ruhe im Haus.
    Das wird relativ einfach gehalten, d.h. kein Wasser, keine Heizung.

    Ein Bekannter meinte nun, dass ein Stützbalken evtl. entfernt werden könnte, da sich das Dach selbst tragen würde (-> Satteldach). So etwas mach ich natürlich nicht, ohne einen Statiker zu fragen. Es wäre schön zu Wissen, ob dies überhaupt im Rahmen des Machbaren liegt, bevor ich einen Statiker suche. Grundsätzlich habe ich es so verstanden, dass ein Pfettendach immer die Stützbalken braucht.

    Ich habe mal drei Bilder angehängt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pfettendach...

    Den Besuch beim Statiker kannste dir meiner Meinung nach sparen wenn du nicht richtig Kohle ausgeben willst...
     
  7. ThomasH

    ThomasH

    Dabei seit:
    25. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wiehl
    Das hatte ich befürchtet. Dann spare ich mir das Geld - meine Frua und die Kinder finden schon eine bessere Verwendung....

    Vielen Dank.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sparrendach oder Pfettendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum sparrendach vs pfettendach

Die Seite wird geladen...

Sparrendach oder Pfettendach - Ähnliche Themen

  1. unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

    unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen. Das Haus ist aus 2004 und in einem...
  2. Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?

    Pfettendach ohne durchgehende Fußpfette, Anhebung möglich?: Hallo, unser Haus hat ein Pfettendach mit zweifach stehendem Stuhl. Die Fußpfetten sind nicht durchgehend, sondern bestehen aus einer...
  3. Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?

    Pfettendach - Kehlbalken mit Zwischendecke "nachruesten" moeglich ?: Hallo, ich bewohne seit einigen Jahren ein Haus mit komplett ausgebautem Dachboden. Als Dachform wurde damals ein Pfettendach mit einer...
  4. Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?

    Sparrendach, Sparrenstärke übertrieben?: Hallo zusammen. Ich möchte auf einen älteren Haus einen neuen Dachstuhl bauen. Um Raum zu gewinnen plane ich ein Sparrendach. Der Winkel...
  5. Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette

    Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette: Hallo zusammen, nachdem ich schon viele gute Hinweise im Forum "erlesen" konnte (Kompliment an die Teilnehmer und das Expertenwissen, das es...