Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton

Diskutiere Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei meinen Heizungskeller einzurichten. Ich habe drei Speicher: 2x 1000l SPS und 1x 400l BW. Weiterhin noch einen...

  1. heppth

    heppth

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Lohr
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meinen Heizungskeller einzurichten. Ich habe drei Speicher: 2x 1000l SPS und 1x 400l BW. Weiterhin noch einen Holzvergaser mit 500kg.

    Mein Plan war wie folgt: Die Speicher und Holzvergaser direkt auf die Beton-Kellerbodenplatte stellen und dann irgendwann drum rum Fliesen legen. Dann habe ich zwar keine Wärmedämmung im Heizungskeller und einen kleinen Absatz (=10cm) vom Rest vom Keller. Das alles stört mich eigentlich nicht.

    Nachdem ich die Speicher rein gestellt habe, (noch nicht befüllt) habe ich bemerkt, dass die Speicher etwas kippeln.

    Nun meine Fragen:
    1. Ist irgend etwas gegen meinen Plan einzuwenden?
    2. Was unternehme ich gegen das Kippeln? Ich hatte die Idee von Hartgummimatten. Gibt es da was?

    An den Speicher sind unten ca. 10cm hohe Ringe angebracht auf denen diese stehen. Der Verkäufer der Speicher (Solarbayer) hat gesagt, dass man die Speicher nicht auf einen Sockel stellen muss. Wenn möglich möchte ich auf Sockel verzichten.
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hallo,

    was spricht gegen einen Betonsockel in gleicher Stärke wie der geplante Bodenaufbau im Rest des Raumes.
    Ggf. kann sogar drunter eine Druckfeste Dämmung eingebracht werden.

    Gruss
    Martl
     
  3. #3 Stromfresser, 13.06.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich hab für diesen Zweck einen Leichtbetonsockel (Wärmedämmung) mit Liapor-Mischung machen lassen, darauf Estrich. Den mit Betonfarbe gestrichen, sieht sauber aus. Waren aber auch 20 cm.
     
Thema:

Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton

Die Seite wird geladen...

Speicher im Heizungskeller direkt auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...