Speicher

Diskutiere Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit...

  1. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit Warmwassersolarunterstützung sein.

    Die Zahlen, die ich gehört habe gehen von 300 bis 1000 Liter. Was ist sinnvoll?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Pufferspeicher (?) bei Brennwertnutzung?
    Ist natürlich möglich...aber sinnvoll ?
    Hängt sonst noch was dran (Solaranlage, Holzofen)?
     
  4. #3 Blackseven, 4. Januar 2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie viele Personen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bringst Du da nicht Einiges durcheinander?

    Du meinst wohl den WW Speicher....oder willst Du die Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung verwenden (Du schreibst nur von WW)? :confused:
    Wieviel Solarfläche? Wieviel Personen? Heizungsunterstützung Ja/Nein? Wenn JA, welche Heizlast? Was für Heizflächen? (Auslegung, Temperaturen) usw. usw.

    In beiden Fällen bräuchte man mehr Infos um eine brauchbare Aussage zu treffen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, WW Speicher ist korrekt. Solaranlage nur für WW. Wieviel Fläche??? Keine Ahnung. Was ist sinnvoll? Es sind vier, max sechs Personen.
    Was versteht man unter Heizfläachen genau?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    FBH, Heizkörper, Wandheizung.......also Flächen die Wärme in den Raum übertragen.

    Ob sich dies Lösung wirklich lohnt darf bezweifelt werden. Vermutlich reichen 300-500 Liter Speicher und 4-6qm Solarfläche.
    Google mal nach GetSolar. Prgramm laden, installieren, und ein bischen mit den Parametern spielen. Dann siehst Du schnell in welche Richtung der Zug fährt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Speicher

Die Seite wird geladen...

Speicher - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

    PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  2. Größe WW-Speicher

    Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...
  3. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

    Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  4. Kaminmauer im Speicher kalt und feucht

    Kaminmauer im Speicher kalt und feucht: Hallo, wir sind vor ca. 3 Jahren in unser Steinhaus eingezogen. Im Speicher lagern wir Sachen und ich bin dort nicht so oft. Mir ist nun aber...
  5. Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher

    Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher: Hallo, baue ein KFW 55 Massivhaus und bin noch auf der Suche nach der passenden dezentralen Lüftung für Bad und Schlafräume. (Ggf. später...