Speicher

Diskutiere Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit...

  1. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit Warmwassersolarunterstützung sein.

    Die Zahlen, die ich gehört habe gehen von 300 bis 1000 Liter. Was ist sinnvoll?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Pufferspeicher (?) bei Brennwertnutzung?
    Ist natürlich möglich...aber sinnvoll ?
    Hängt sonst noch was dran (Solaranlage, Holzofen)?
     
  3. #3 Blackseven, 04.01.2010
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Wie viele Personen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bringst Du da nicht Einiges durcheinander?

    Du meinst wohl den WW Speicher....oder willst Du die Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung verwenden (Du schreibst nur von WW)? :confused:
    Wieviel Solarfläche? Wieviel Personen? Heizungsunterstützung Ja/Nein? Wenn JA, welche Heizlast? Was für Heizflächen? (Auslegung, Temperaturen) usw. usw.

    In beiden Fällen bräuchte man mehr Infos um eine brauchbare Aussage zu treffen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, WW Speicher ist korrekt. Solaranlage nur für WW. Wieviel Fläche??? Keine Ahnung. Was ist sinnvoll? Es sind vier, max sechs Personen.
    Was versteht man unter Heizfläachen genau?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    FBH, Heizkörper, Wandheizung.......also Flächen die Wärme in den Raum übertragen.

    Ob sich dies Lösung wirklich lohnt darf bezweifelt werden. Vermutlich reichen 300-500 Liter Speicher und 4-6qm Solarfläche.
    Google mal nach GetSolar. Prgramm laden, installieren, und ein bischen mit den Parametern spielen. Dann siehst Du schnell in welche Richtung der Zug fährt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Speicher

Die Seite wird geladen...

Speicher - Ähnliche Themen

  1. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  2. WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede

    WW-Speicher Boilernova <> Alpha Innotec Qualitätsunterschiede: Hallo zusammen, ich habe schlüsselfertig gebaut, EFH mit Wärmepumpe und PV etc. Es geht hier um den Warmwasserspeicher: angeboten und bestellt...
  3. WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm

    WW Speicher Wärmepumpe 300 Liter, Wasser beim Duschen lauwarm: Hallo zusammen, unser Sanitär hat eine WP von Waterkotte verbaut , soweit so gut. Dazu haben wir dann einen Wärmespeicher Warmwasser 300 Liter...
  4. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  5. Speicher Boden dämmen?

    Speicher Boden dämmen?: Hallo Experten, Folgender Sachstand: Altbau Haus, 2,5 Stockwerke Decken zwischen den Stockwerken aus Holz / gefüllt mit „Resten“ Ich würde gerne...