Speicher

Diskutiere Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit...

1. Mexx

Mexx

Beruf:
    Angestellter
    Wie groß sollte der Wasserspeicher für Fußbodenheizung bei einem EFH mit Gasbrennwerttherme, 160 m3 DIN Wohnfläche mit Warmwassersolarunterstützung sein.

Die Zahlen, die ich gehört habe gehen von 300 bis 1000 Liter. Was ist sinnvoll?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Pufferspeicher (?) bei Brennwertnutzung?
    Ist natürlich möglich...aber sinnvoll ?
    Hängt sonst noch was dran (Solaranlage, Holzofen)?

4. #3 Blackseven, 4. Januar 2010
    Blackseven

Blackseven

Beruf:
    IT-Spezi
    Wie viele Personen?

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Bringst Du da nicht Einiges durcheinander?

Du meinst wohl den WW Speicher....oder willst Du die Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung verwenden (Du schreibst nur von WW)? :confused:
    Wieviel Solarfläche? Wieviel Personen? Heizungsunterstützung Ja/Nein? Wenn JA, welche Heizlast? Was für Heizflächen? (Auslegung, Temperaturen) usw. usw.

In beiden Fällen bräuchte man mehr Infos um eine brauchbare Aussage zu treffen.

Gruß
    Ralf

6. Mexx

Mexx

Beruf:
    Angestellter
    Ja, WW Speicher ist korrekt. Solaranlage nur für WW. Wieviel Fläche??? Keine Ahnung. Was ist sinnvoll? Es sind vier, max sechs Personen.
    Was versteht man unter Heizfläachen genau?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    FBH, Heizkörper, Wandheizung.......also Flächen die Wärme in den Raum übertragen.

Ob sich dies Lösung wirklich lohnt darf bezweifelt werden. Vermutlich reichen 300-500 Liter Speicher und 4-6qm Solarfläche.
    Google mal nach GetSolar. Prgramm laden, installieren, und ein bischen mit den Parametern spielen. Dann siehst Du schnell in welche Richtung der Zug fährt.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Speicher

Die Seite wird geladen...

Speicher - Ähnliche Themen

1. PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?

PV-Anlage mit 10kwp und Speicher nur 4,6 kWh - Richtig ?: Hallo, aktuell stellt sich mir die Frage ob diese Konfiguration für uns sinnvoll ist. Wir bauen ein Passivhaus, beide sind berufstätig also...
  2. Größe WW-Speicher

Größe WW-Speicher: Ein leidiges Thema und ich finde nach langem Recherchieren, richtig, Antworten, die um mehrere 100l voneinander abweichen. Wir kaufen eine...
  3. Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher

Problem mit Heizung/Wärmepume (Vaillant) ohne eigenem Puffer-Speicher: Hallo, wir haben im Einfamilienhaus eine Wärmepumpe mit Erdwärme (Tiefenbohrung) im Einsatz (Vaillant), welche für das Heizungswasser keinen...
  4. Kaminmauer im Speicher kalt und feucht

Kaminmauer im Speicher kalt und feucht: Hallo, wir sind vor ca. 3 Jahren in unser Steinhaus eingezogen. Im Speicher lagern wir Sachen und ich bin dort nicht so oft. Mir ist nun aber...
  5. Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher

Dezentrale Lüfter ohne Keramik - Speicher: Hallo, baue ein KFW 55 Massivhaus und bin noch auf der Suche nach der passenden dezentralen Lüftung für Bad und Schlafräume. (Ggf. später...