Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn

Diskutiere Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, da ich beruflich recht viel unterwegs bin, konnte ich gestern seit geraumer Zeit mal wieder auf unseren Bau vorbeischauen....

  1. Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Forum,

    da ich beruflich recht viel unterwegs bin, konnte ich gestern seit geraumer Zeit mal wieder auf unseren Bau vorbeischauen.

    Hierzu einmal die Rahmenbedingungen:

    Mauerwerk: Poroton T 10
    Sperrbahn: V200 DD
    Ausgleichsschicht : Mörtel
    Bodenplatte: 20 cm 20/25 Beton + 6 cm Dämmung

    Da wir den Rohbau bereits abgeschlossen haben, konnte ich gestern die Vorbereitungen für die Verlegung der Schweißbahn treffen. Dabei fiel mir auf, dass in der Giebelseite 3 Kabelreste :mauer unter 2 Mauerstücken lagen.

    Nachdem ich unseren Bauleiter auf die Baustelle gerufen habe und er mir erklärte, dass er sich das nicht vorstellen könne und ebenso wie ich leicht überrummpelt war, entfernte ich die oben Stücke vorsichtig. Dabei stellte ich fest, dass diese vollflächig unter der Sperrbahn lagen und nun Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn bestehen.

    Den tieferen Sinn der Stücke konnte bis jetzt wieder Roh- noch Betonbauer mir erklären. Wobei ich da keinem einen Vorwurf mache. Eventuell sind diese wirklich nur übersehen worden und die Fa. ist auch bereit die entstandenen Fugen entsprechend wieder mittels Mörtel auszubessern. Meine Frage ist jedoch folgende:

    Ist es eventell Besser in dem "zerdrückten Bereich" die Sperrbahn aus der Ausgleichsschicht zu lösen, auf die Bodenplatte zu legen und dann die Fuge auszumörteln?

    Ich habe so meine Zweifel, dass wir dann die Fuge mittels der geplanten Dichtschlämme auch wieder zu bekommen, wenn die Sperrbahn so bleibt wie Sie ist bzw. wäre es sinnvoll eventuell in diesem Bereich (der durch Spritzschutzkies eh verschwindet) auf Perimeterdämmung zu wechseln?

    Danke für die Antworten und zur Verdeutlichung ein paar Bilder.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    :bau_1: Ich glaub das nächste Mal stelle ich sowas bei Baumurks ein:respekt
     
Thema:

Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn

Die Seite wird geladen...

Sperrbahn defekt und Hohlräume zwischen Bodenplatte und Sperrbahn - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...