Sperrschicht unter der ersten Ziegellage vergessen.

Diskutiere Sperrschicht unter der ersten Ziegellage vergessen. im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum. Ich habe da eine kleine Frage. Bei mir wird eine Garage gebaut. Nun geht es endlich ans Mauerwerk. Gestern wurde ein Teil,...

  1. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum.
    Ich habe da eine kleine Frage. Bei mir wird eine Garage gebaut. Nun geht es endlich ans Mauerwerk. Gestern wurde ein Teil, ca. 5 Meter, der ersten Poroton- Planziegel-T14 Reihe gesetzt, direkt in Mörtel, um Unebenheiten der Bodenplatte auszugleichen. Nun wurde in diese Mörtelschicht keine Sperrbahn eingebracht und es soll stattdessen zwischen erste und zweite Ziegelschicht eine PVC Sperrbahn ( Nr. 2 auf Zeichnung) in Dünnbettmörtel gebettet werden. Ich habe einmal versucht, es in einer Zeichnung darzustellen. Es geht um die Sperrschicht 1 auf der Zeichnung.

    Nun meine Frage: Ist die erste Ziegellage ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt?

    Besten Dank für eure Meinungen

    Eystra image.jpg
     
  2. #2 Alfons Fischer, 02.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    m.E. hängt die Notwendigkeit davon ab, wie hoch Oberkante Rohdecke über der Geländeoberkante liegt...
     
  3. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo, danke für die Gegenfrage.
    Also wenn Oberkante Rohdecke, quasi Oberkante Bodenplatte ist, dann sind Rechteckpflaster und Oberkante Bodenplatte/Rohdecke aus selben Niveau.
     
  4. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    gemäß DIN reicht eine Querschnittabdichtung. Wo dieser eingebaut wird ist dem planer überlassen.
    Ich hätte diese bei einer garage sofort auf die Rohdecke angeordnet. Wieso T14 und Außendämmung?
    Mfg.
     
  6. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wunsch der Bauherrin. Die Garage muss auf alle Fälle frostsicher sein! Da Pflanzen und nicht frostsicheres Material gelagert werden soll.
    Danke für die Empfehlung, da es nun aber fast zu spät ist, müssen wir auf die Sperrschicht auf der ersten Ziegellage vertrauen. Stellt sich mir die Frage, Dünnbettmörtel über UND unter die PVC Sperrschicht :mauer
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ja...!
     
  8. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oh man, ich bin ja sooo dankbar, dass es Sie/Dich/Euch gibt. :)
    Hmm, die Steine sollten ja getaucht werde, da muss wohl noch schnell ein Mörtelschlitten besorgt werden, um die unter der Sperrschicht befindliche Dünnbettmörtellage gleichmäßig auftragen zu können. Oder gibt es eine Alternative?
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Bitteschön...


    [​IMG]
     
  10. Eystra

    Eystra

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Danke :bef1003:
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Bitte die Fundstelle in der DIN zitieren!!???!!
     
  12. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    OT:

    Grundsätzlich würde ich darüber nachdenken, ob Gipsputz die beste Lösung für der Garage ist.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    DIN 18195 Teil 4 6.1.2 Außen- und Innenwände von Gebäuden sind durch mindestens eine waagerechte Abdichtung (Querschnittsabdichtung)
    nach 7.2 gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu schützen

    Das nicht der Bauherr sondern der Planer anordnet wo dieser sitzen muß erklärt sich doch von selbst!?
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Nur T14 und Außendämmung reichen aber für frostfrei nicht aus.
    Da muss noch irgend eine Wärmequelle rein :think
     
  15. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Yilmaz:

    Deine Aussage

    ist also nicht richtig. Denn davon steht nichts in der DIN.

    Wahrscheinlich meinst Du Bild 3 im Beiblatt 2006. Danach kann die Horizontalabdichtung auch als " Höcker " über dem ersten Stein ausgeführt werden, wenn sie mit der Abdichtung auf der Bodenplatte verbunden wird. Aber wer macht so etwas in einer Garage? Oder soll da etwa noch Verbundestrich bis OK unterster Stein eingebaut werden, damit man a.) die Abdichtung am Fuß der Innenwände der Garage nicht mehr sieht und b.) die Abdichtung gegen Beschädigung geschützt ist?

    Dass Du als Unternehmer den Planern nicht jeden Unfug abnehmen darfst, ergibt sich aus § 4 Nr. 3 VOB/B direkt oder anlog beim BGB-Bauvertrag. Also immer gut aufpassen, mit welchen Ideen die Archis ankommen.
     
  16. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Eric, womit bist du nicht ganz einverstanden? Das DIN nur eine Querschnittabdichtung vorsieht oder das der planer anordnet wo der hinmußt?
     
  17. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dass der planer anordnet, wo die hin muß! --> hier über den ersten Stein
     
  18. #18 planfix, 05.11.2013
    planfix

    planfix Gast

    außerdem kollision mit belüftungsvorschrift für garagen!

    tzzzzzz was soll den der mist, garage dämmen, nach einem lottogewinn kannst du ein gewächshaus aufstellen :p, dann entspricht die garage wenigsten wieder ihrer bestimmung.
     
Thema: Sperrschicht unter der ersten Ziegellage vergessen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sperrbahn unter mauerwerk

    ,
  2. sperrschicht planziegel

    ,
  3. abdichtung erste Steinreihe vergessen

    ,
  4. mauern sperrschicht,
  5. poroton ziegel sperrbahnen,
  6. mauer sperrschicht,
  7. sperrbahn mauerwerk innenwand,
  8. sperrschicht im mauerwerk,
  9. sperschicht zum maiern
Die Seite wird geladen...

Sperrschicht unter der ersten Ziegellage vergessen. - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Sperrschicht

    Horizontale Sperrschicht: Moin, es ist endlich soweit, wenn das Wetter besser wird ziehen wir eine horizontale Sperrschicht ein, da die alte zerbröselt. Mein Maurer von...
  2. Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte

    Sperrschicht/Dampfsperre zur WU Bodenplatte: Hallo zusammen, bei uns haben sie heute mit den ersten Steinreihen begonnen. Sieht auch alles auf den ersten Blick (von mir als Lauen) gut aus....
  3. Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht

    Fußbodenaufbau über (ungedämmter) Betonplatte ohne klassische Sperrschicht: Guten Tag, erst einmal hallo und sorry, dass ich die x-te Frage zum Thema Bodenplatte & Feuchtigkeitssperre stelle. Ich habe einiges gelesen und...
  4. „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte

    „Löcher“ in Sperrschicht auf Bodenplatte: Hallo, leider konnte ich im Forum zu meinem Anliegen keinen Threat finden. Also: ich baue ein Haus ohne Keller. Die Bodenplatte wurde in den...
  5. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...