spezieller Putz anstelle Fliesenspiegel in der Küche

Diskutiere spezieller Putz anstelle Fliesenspiegel in der Küche im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Küche und da speziell zum Bereich um die Arbeitsplatte, wo normalerweise der Fliesenspiegel ist: Was gibt es da...

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Küche und da speziell zum Bereich um die Arbeitsplatte, wo normalerweise der Fliesenspiegel ist:

    Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten, das optisch ansprechend und zu einer modernen Küche passend zu gestalten?
    Fliesenspiegel gefällt mir nicht so. Alles mit Edelstahl oder Holz zu verkleiden, ist glaub ich auch nicht so mein Fall.

    Ich hab vor kurzem mal im Fernsehen (irgend so eine Hausumbau-Show) gesehen, da haben sie einen speziellen Putz angebracht, der nach Aushärtung/Trocknung so ähnlich wie Stein war. Also abwaschbar und total glatt. Das wurde anscheinend irgendwie gespachtelt. Wie heisst sowas? Die normale Spachteltechnik kenne ich, aber die ist wohl nicht wasserfest/abwaschbar.

    Oder könnt ihr mir noch andere Tipps zur Gestaltung der Wand um die Arbeitsplatte geben?
     
  2. #2 Pascal82, 25.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Bib,

    da gibts 1000 möglichkeiten anstelle zu fliesen.

    du kannst mit latex streichen, stukmarmor anbringen, ne glasplatte davor setzen, ne arbeitsplatte hochkannt hinstellen, metallverkleidung, steinverkleidung, spezielle Küchenrückwände usw.......

    am besten mal ins küchenstudio fahren und spiken was die für teuer geld anbieten, und dann künstig nachbauen.

    wir waren neulich bei p.... und haben dort so eine schwarze gemusterte glasrückwand gesehen( hat uns sehr gut gefallen) bis wir den preis gesehen haben.

    aber siehe da mein kumpel (glaser) hat ein schwarzes glas mit fast der gleichen musterung,
    der m2 kostet fertig geschnitten und kanten poliert nur ca.39€ im küchenstudio ca 350€.

    aslo anschauen, aussuchen und nach alternativen umschauen.....
     
  3. Stucky

    Stucky Gast

    also stuckmarmor ist in der herstellung zu aufwendig, daher lohnt es sich nicht.

    was du wohl meinst ist marmorino oder tadelakt
     
  4. #4 Claudia K, 04.12.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
  5. #5 Herr Nilsson, 04.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Claudia:
    Nicht dass die Platte schmilzt, ne:winken!?
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wohl nicht so ganz geeignet...

     
  7. #7 Claudia K, 04.12.2008
    Claudia K

    Claudia K

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Baden W
    jaaa ihr habt Recht:)
     
  8. #8 Herr Nilsson, 05.12.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Schau Dir mal die von Stucky angesprochenen Techniken an, die sind wirklich total schön...................
    Wobei ich dann trotzdem hinter das Kochfeld eine Glasplatte (evtl. mit Distanzhülsen) setzen würde. Ist einfach am leichtesten zu reinigen. Hab ich auch so..........................................
     
  9. #9 capslock, 07.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Also wir haben uns was bei der Ausstellung von Ikea abgeguckt. Es gibt solche Elemente zum Verblenden der Seiten der Schränke. Eigentlich gibt es so ziemlich jede Front auch als Seitenelement.

    Wir haben Abstrakt genommen, das ist ein hochglänzendes Plastik auf Spanplatte oder HDF je nach Farbe (bei Dunkelrot ist es Span). Ein Element 1,95 x 0,60 kostet 35 €. Kürzen geht gut mit der Kreissäge, und die unversiegelten abgesägten Stöße kann man bei guter Planung in den Ecken verstecken. Ansonsten muß man halt gut mit klarem Silikon verfugen.

    Sieht gut aus. Leider sieht man auf dem Dunkelrot jeden Wasserfleck und Fettspritzer. Dafür bekommt man auch alte Fettspritzer prima mit einem weichen Schwamm und Spülmittel wieder weg, und im Gegensatz zu Glas neigt das Zeug kaum zu Schlieren. Nach gut drei Jahren gibt es auch noch keine Kratzer und Macken am Spiegel (an den Türe leider schon).
     
Thema: spezieller Putz anstelle Fliesenspiegel in der Küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwaschbarer putz für küche

    ,
  2. abwaschbarer putz

    ,
  3. küchenrückwand putz

    ,
  4. abwaschbarer putz für die küche ,
  5. putz für küchenrückwand,
  6. putz abwaschbar,
  7. abwaschbarer putz küche,
  8. abwaschbare putze,
  9. putz küchenrückwand,
  10. welcher Putz für stein rückwand küche,
  11. steinputz als fliesenspiegel,
  12. abwischbarer Wandverputz,
  13. steinputz als küchenspiegel,
  14. küchenspiegel spachteltechnik,
  15. abwaschbarer glattputz,
  16. waschbarer puzt,
  17. glatte Wand Küche welcher putz,
  18. abwaschbar putz glatt,
  19. welcher putz als küchenspiegel,
  20. steinputz küche,
  21. steinputz küchenrückwand,
  22. kalkzementputz im bereich fliesenspiegel,
  23. putz als küchenspiegel,
  24. küchenrückwand putz glatt,
  25. putz auf fliesen als küchenrückwand
Die Seite wird geladen...

spezieller Putz anstelle Fliesenspiegel in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...