Spezieller Schornstein für Solar?

Diskutiere Spezieller Schornstein für Solar? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir spielen mit dem gedanken eine Solaranlage für Warmwasser mit einbauen zu lassen. Unser Heizungsbauer sprch etwas davon das man dafür einen...

  1. darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    Wir spielen mit dem gedanken eine Solaranlage für Warmwasser mit einbauen zu lassen.
    Unser Heizungsbauer sprch etwas davon das man dafür einen speziellen Schornstein bräuchte, an sonnsten müsste ein "Rohr" in den Schornstein gezogen werden.
    Habe davon allerdings noch nie vorher etwas gehört. Ist das wirklich erforderlich und wenn ja, warum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Der Schornstein hat mit Solar nix zu tun.

    Aber wechselt Ihr auch auf Brennwert bei der Gasheizung? Dafür muss der Schornstein "wasserdicht" sein und deswegen muss meist ein Rohr rein, ist aber keine riesen Sache.

    Welcher Deckungsbeitrag ist Euch denn für Solar zugesagt worden?

    Gruß, Hendrik
     
  4. darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    es ist ja ein Neubau. Er sagte nur bei Solar.
    Brennwert wird es zwar, aber das war von anfangan so vorgesehen.
    In der ausschreibung stand etwas von säurefesten Plewa oder so.

    Das mit der Solaranlage ist nur eine überlegung. Da sind noch keine aussagen über Deckungsbeitrag gemacht worden.
    Der Heizungsbauer hatte vorgeschlagen eine Solaranlage jetzt mit einzubauen. Später würde der Speicher erheblich teurer sein.
     
  5. darktwo

    darktwo

    Dabei seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Twist
    hat sich geklärt, das Rohr ist doch für Brennwert.
     
  6. #5 solarkritik, 23. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
Thema:

Spezieller Schornstein für Solar?

Die Seite wird geladen...

Spezieller Schornstein für Solar? - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Kein Wärmeertrag durch Solar

    Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  5. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...