Spiegelwände in öffentlichen Gebäude

Diskutiere Spiegelwände in öffentlichen Gebäude im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! wer kann mir sagen ob großflächige Wandspiegel in öffentlichen gebäuden bruchsicher ausgeführt sein müssen. wenn ja- welche...

1. weiswas

weiswas

Beruf:
    ingenieure
    Hallo zusammen!
    wer kann mir sagen ob großflächige Wandspiegel in öffentlichen gebäuden bruchsicher ausgeführt sein müssen.
    wenn ja- welche vorschrift verlangt das...

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 29. November 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Solche Vorgaben finden sich in den VDI Richtlinien 3818 *Öffentliche Toiletten und Waschräume*.

Unter dem Begriff Vandalensicherheit findet sich jede Menge Lesestoff, wie z.B. das hier.

Gruß
    Achim Kaiser

4. weiswas

weiswas

Beruf:
    ingenieure
    danke für die Info. Es handelt sich aber um einen Deko Spiegel im Flurbereich. Finde da leider keine Info`s.

5. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Ein...

Spiegel ist auch nichts anderes als eine beschichtete Glasscheibe.
    Ich gehe davon aus, dass da die selben Vorschriften wie bei "Überkopfverglasungen" gelten.
    Solltest danach gockeln

6. #5 Achim Kaiser, 29. November 2009
    Achim Kaiser

Achim Kaiser

Joh mei ....
    So eine Vorgabe die alles und jedes abdeckt wirds wohl nie geben.

Es liegt im Verantwortungsbereich des Planers zu entscheiden oder vorzuschlagen welche Anforderungen hier gestellt werden sollten.
    Wenn davon ausgegangen werden kann das Knalltüten hier randalieren *könnten* dann würde ich die selbe Messlatte anlegen wie in den Waschräumen oder Toiletten.

Manchmal darf auch der Planer ein Spiegel in stabiler Ausführung begründen oder vorzuschlagen. Material und Argumentationshilfen dafür gibts doch wohl genug.

In jedem öffentlichen Gebäude mit Publikumsverkehr muss man damit rechnen, dass auch mal was passieren kann ...

Wenn der Auftraggeber dann zum sparen neigt hat mans wenigstens als Vorgabe wer das entschieden hat.

Gruß
    Achim Kaiser

7. #6 wasweissich, 29. November 2009
    wasweissich

wasweissich Gast

schon ein unvorsichtiger spiegelputzer ist ein risikofaktor.......

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spiegelwände in öffentlichen Gebäude

Die Seite wird geladen...

Spiegelwände in öffentlichen Gebäude - Ähnliche Themen

1. Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung

Anschluss Revisionsschacht an öffentliche Entwässerung: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Entwässerungsplan von der Stadt bekommen auf der Position und Tiefe der Anschlüsse am Grundstück...
  2. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  3. Nachbar baut ein großes Gebäude.

Nachbar baut ein großes Gebäude.: Hallo, im Nachbarsgrundstück auf der Süd-Seite (Hauptseite unseres Hauses), stand bis vor 10 Monaten ein kleines Einfamilienhaus mit einem...
  4. Gebäude abreissen - Genehmigung und weitere Fragen...

Gebäude abreissen - Genehmigung und weitere Fragen...: Hallo, hab mal eine Frage zum Thema "Gebäude abreissen" Standort: Bayern - alter ehemaliger Bauernhof, Baujahr ca. 1950-1960 Darf man ein...
  5. Offizielles Verkehrsschild in einer nicht öffentlichen Privatstrasse aufstellen ?

Offizielles Verkehrsschild in einer nicht öffentlichen Privatstrasse aufstellen ?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier ein Anliegen, wo ich einfach nicht weiterkomme und hoffe, das mich hier jemand aufklären kann : Dürfen die...