Spitzboden - Boden - Bemessung

Diskutiere Spitzboden - Boden - Bemessung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Zuge eines Dachgeschoßausbaus ist nun gerade der Spitzboden (eher Kriechboden) dran, den ich in Eigenleistung "ausbaue"....

  1. Sven1402

    Sven1402

    Dabei seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bergstrasse
    Hallo zusammen,

    im Zuge eines Dachgeschoßausbaus ist nun gerade der Spitzboden (eher Kriechboden) dran, den ich in Eigenleistung "ausbaue".
    Dieser soll lediglich als Ablagefläche für "nicht schwere Dinge" dienen. Mehr macht auch garnicht Sinn, da man nichtmal aufrecht gehen kann.

    Die Kehlbalken haben einen Abstand von ca. 1,20m.
    Vom eigentlich als Wohnraum erschlossenen Teil sind nun noch Holzbretter über, die den vorherigen Fußboden gebildet hatten (ca. 1,80m x 20cm x 2cm).
    Diese würde ich nun gerne oben in den Spitzboden als neuen Boden einbringen.
    Da die Kehlbalken aber 1,20m Abstand haben, benöte ich dazu wohl eine Holzunterkontruktion.

    Nun die Frage:
    Reicht - unter den gegeben Anforderungen - eine Unterkonstruktion von 6x6cm Lattung in einem Abstand von 40cm?
    Oder muss ich anders Planen (und wenn, dann bitte wie *gg*)?
    Sollte man imprägnierte Latten nehmen (Spitzboden soll nicht weiter gedämmt werden)?

    Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spitzboden - Boden - Bemessung

Die Seite wird geladen...

Spitzboden - Boden - Bemessung - Ähnliche Themen

  1. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  2. Estrich oder geglätter Betonboden?

    Estrich oder geglätter Betonboden?: Hallo, unser Estrichbauer hat uns für die Garage einen geglätteten Betonboden vom Rohbauer empfohlen. Er meinte da liegt der m² deutlich...
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte

    Ausgleichsmasse Boden Gartenhütte: Hallo, will den Boden in der Gartenhütte mit Ausgleichsmasse /Fließspachtel) Grade machen, ist das jetzt Aussenbereich oder Innen? Weil es gäb...
  5. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

    Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...