Spitzboden dämmen oder doch nicht?

Diskutiere Spitzboden dämmen oder doch nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen,:winken ich habe ein 18 Jahre altes KernHaus. EG, OG und Spitzboden welcher nicht hoch genug ist um diesen auszubauen, daher wird...

1. #1 Sascha42, 13.01.2025
    Sascha42

Sascha42

Hallo zusammen,:winken

ich habe ein 18 Jahre altes KernHaus. EG, OG und Spitzboden welcher nicht hoch genug ist um diesen auszubauen, daher wird er als Lagerraum genutzt. Spitzboden ist aktuell nicht gedämmt. Nur Unterspannbahn und Dachziegel. Keine Dachfenster.

Jetzt frage ich mich schon seit Jahren: ist es sinnvoll den Spitzboden zu dämmen, wenn dieser nur als Lagerraum genutzt werden soll? Aber im Winter ist es dort eben auch sehr kalt und im Sommer sehr heiß.

Da im OG ja bereits eine Dampfbremsfolie an der Decke angebracht worden ist, müsste ich dann im Dachboden auch noch eine anbringen oder reicht einfache Zwischensparrendämmung 16cm ohne Folie?

Es gibt dazu etliche Beiträge hier im Forum aber so wirklich schlau wurde ich leider bisher nicht. Daher frage ich speziell auf meine Situation abgestimmt :bierchen:

Durch die Dämmung erhoffe ich mir eine bessere Isolierung, welche auch im Sommer Vorteile bringt.
    Lese aber immer wieder von Kondenswasser was bis dato kein Thema war und ich das mit einer Dämmung nicht hervorrufen möchte. Angedacht war eine Zwischensparrendämmung 16cm ohne Folie. Macht das Sinn oder sollte ich das besser lassen?

2. #2 styledach, 14.01.2025
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Hallo.
    Wenn die Decke des Dachgeschossen gedämmt ist, so lass den Spitzboden als Kaltdach. Dein ganzes Dach kann somit viel besser ablüften und hinterlüften. Die zusätzliche Dämmung wird den Spitzboden zwar vor Wärme und kälte schützen aber du wirst letzendlich keine Heizkosten sparen, weil du ja trotzdem den Spitzboden leicht mit erwärmst. Wenn du den Spitzboden nur als Abstellkammer nutzt so lass das einfach so, es erspart dir Arbeit und Geld. Den leeren Koffern und Kartons ist die Wärme und Kälte auf dem Spitzboden egal.

Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Sascha42, 14.01.2025
    Sascha42

Sascha42

Danke dir schon mal für deine Antwort. Ich dachte eben nur dass es der großen Hitze im Sommer aber auch großen Kälte im Winter entgegenwirkt. Ja das Dachgeschoss ist natürlich damals ordentlich isoliert worden.

Ich lebe ja auch so schon 18 Jahre in dem Haus mit geringen Energiewerten.

4. #4 styledach, 14.01.2025
    styledach

styledach

Beruf:
    Dachdecker und Schieferdecker
    Benutzertitelzusatz:
    Schieferdecker
    Es wirkt etwas dagegen aber ob man das an den Kosten spürt ist fraglich. Der Aufwand und das Geld für den nachträglich Einbau wird sich nicht rechnen. Lieber ein Bierchen aufmachen und zurücklehenen.

5. #5 Ab in die Ruine, 17.01.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Also ich dämme aktuell meinen Dachboden. Da die Aufsparrendämmung eh schon bis zum First hochgeht, kann ich auch noch etwas Wolle zwischen die
    Sparren packen. Sind jetzt bei mir keine Unsummen, da von der Größe relativ überschaubar. Ich sehe es einfach als zusätzliche Dämmebene für das OG.
    Ich glaube schon, dass es einen Unterschied macht, ob man einen Kaltdach hat, auf dem es auch unter 0° sein kann oder die Temperatur über dem Gefrierpunkt
    bleibt. Ich stelle es mir wie beim Zwiebelprinzip vor. Und zur Not kann ich, dank Fenster, auch mal ein paar Pflanzen dort überwintern.

Thema:

Spitzboden dämmen oder doch nicht?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen oder doch nicht? - Ähnliche Themen

1. Spitzboden dämmen ja oder nein

Spitzboden dämmen ja oder nein: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich den Spitzboden dämmen soll oder nicht. Der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin ist der, dass sich...
  2. Dämmen des Spitzbodens nach Dachsanierung

Dämmen des Spitzbodens nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir kernsanieren unser Haus welches wir gekauft haben (Bj. 1969). Im Mai haben wir das Dach erneuert. Da eine neue...
  3. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  4. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  5. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...