Spitzboden dämmen ???

Diskutiere Spitzboden dämmen ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Habe einen Punkt an dem sich einige streiten ob sinnvoll oder nicht. Normalerweise wird nur die Dachschräge und die...

  1. #1 eibaer25, 12.10.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Experten

    Habe einen Punkt an dem sich einige streiten ob sinnvoll oder nicht.

    Normalerweise wird nur die Dachschräge und die Kehlbalkendecke gedämmt (24cm isover + UKF2). Hier verläuft auch die luftdichte Hülle (Dampfsperre).
    Bringt es was den ungenutzten (event. Lagerraum) Spitzboden zwischen den Dachsparren zusätzlich zu dämmen??? In den Spitzbodengiebelwänden sind jeweils 2 Lüftungsöffnungen.
    Bauleiter sagt dann müsste auch Dampfsperre rein und Lüftungslöcher verschlossen werden (muss so sein - ohne Erklärung liefern zu können).
    Andere sagen, könnte als zusätzliche Pufferzone was bringen - Folie wäre Quatsch, da Spitzboden durchlüftet.

    Bin mal auf Eure Meinung gespannt. Ich lass den Spitzboden bei der Dämmung mal aus aber könnte ich ja später auch noch machen wenn es denn was bringt.
     
  2. #2 BauherrHilflos, 12.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ganz wichtig! Bin Laie!

    Bei uns laufen die Lüftungsleitungen über der Kehlbalkenlage. In der Beschreibung der Lüftungsanlage heißt es: "Einpacken mit min x cm Dämmstoff" Somit macht es bei uns Sinn, den Spitzboden zu dämmen.

    Meine baulaien Meinung über die Dämmung, wenn keine Lüftungsleitungen vorhanden sind:
    Wenn man allein die Fläche der Kehlbalkenlage sieht, sagen wir mal ca 70qm, dann wird diese Fläche durch die Spitzbodendämmung besser vor kalter Luft geschützt.
    Zudem kann eine Spitzbodendämmung sich auch akustisch verbessernd auswirken. Die umliegenden Geräusche kommen nicht so schnell in die OG Räume durch die Kehlbalkenlage.
    Mit Dampfbremse (wenn richtig in Bezug mit der Dämmung berechent; vom Experten) liegt auch die Gefahr der Tauwasserbildung im Spitzboden nicht so hoch.
    Dort abgestellt Kartons brauchen keine Angst vor Feuchte/Näße zu haben.

    Aber geb doch einfach mal in der Suche "Spitzboden" ein. Da findest Du auch interessante Threads.

    Die Aussage des Bauleiters kommt bestimmt daher (Lüftungslöcher zu), weil ein Blower Door Test die "Hülle" prüfen soll? Ist dem so?

    Aber bevor ich mir hier als Laie wieder einen einfangen muss, weil man als Laie keine "angelesene" Wissen haben kann... warten wir mal auf die Antwort der Experten.
    Bin auch am deren Meinung interessiert. :winken
     
Thema:

Spitzboden dämmen ???

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen ??? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach)

    Spitzboden dämmen (umbau Kaltdach): Hallo an alle, ich plane mein Spitzboden zu dämmen und bräuchte ein paar Vorschläge wie ich das am cleversten anstelle. Ein paar Eigenschaften...
  2. Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen

    Spitzboden auf Kosten der Hausgemeinschaft dämmen: Hallo, ich bin Eigentümer einer Wohnung im Dachgeschoss in einem Doppelhaus mit 15 Wohneinheiten, Baujahr 1998. Als ich damals nach Fertigstellung...
  3. Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?

    Spitzboden Kaltdach dämmen, welche Dampfbremse SD Wert?: Hallo zusammen, ich möchte den Spitzboden von unserem Haus Bj 2017 dämmen. Die Geschossdecke vom DG zum Spitzboden ist bereits gedämmt. Da unsere...
  4. Spitzboden zusätzlich dämmen?

    Spitzboden zusätzlich dämmen?: Hallo zusammen, ich würde gerne um euren Rat fragen. Unser Dach besteht aus 60mm Gutex, 24er Sparren mit Kehlbalkenlage als oberste...
  5. Spitzboden und OG-Decke dämmen

    Spitzboden und OG-Decke dämmen: Hi, ich habe bei meinem Neubau den Spitzboden gedämmt und mit Dampfbremse versehen. Da ich noch sehr viel Dämmung hatte, habe ich die Decke vom...