Spitzboden dämmen

Diskutiere Spitzboden dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Gurten Tag, ich habe einen Spitzboden als Kaltraum. Die Unterspannbahnen enden kurz vor dem Giebel, am Giebel ist eine Art Schneebremse...

  1. fieldi

    fieldi Gast

    Gurten Tag,

    ich habe einen Spitzboden als Kaltraum. Die Unterspannbahnen enden kurz vor dem Giebel, am Giebel ist eine Art Schneebremse eingearbeitet.
    Hersteller schreibt aber, dass Flugschnee eindringen kann.
    Die Dämmung des Dachgeschosses ist hinterlüftet.

    Ich möchte nun einen Teil des Bodends für die Kinder ausbauen und ggf. Heizen, würde aber den desamten Spitzboden ausbauen und dämmen wollen.
    Habe hier diverses Beiträge im Forumg gelesen bin aber unsicher wie vorzugehen ist:
    1) Muß ich den Giebel irgendwie verschließen (z.B. Spannbahn) oder stört das u.U. die Hinterlüftung und ich lasse das lieber offen. Die Obere Dämmung würde dann ggf. nass werden können.
    2) In Beiträgen habe ich gelesen dass die Dampfbremse von innen an die Folie (beides ISOVER KM) des Daches angeschlossen werden sollte. Macht man dass direkt in der Schrägen oder reicht es an der Spitzbodenwand runderzugehen (Habe da so eine Art 2. Drempel)
    3) Was macht man hinter der Spitzbodenwand ? Einfach die Dämmung offen lassen oder Boden und Rauspund legen ?
    4) Zwischen Dachdämmung und Boden (Rauspund) ist eine Luftschicht. Sollte die bleiben oder mit Dämmung aufgefüllt werden.
    5) Sollte der Fußboden (Soll Kork werden) nach unten auch eine Dampfbremse / -sperre bekommen ?


    Danke für Hinweise
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spitzboden dämmen

Die Seite wird geladen...

Spitzboden dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  3. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....