Spitzboden nur "ein bisschen" heizen?

Diskutiere Spitzboden nur "ein bisschen" heizen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier nun schon viel gestöbert, viel gelernt und viele nette Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielleicht klappt es ja dieses...

1. Bolanger

Bolanger

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

ich habe hier nun schon viel gestöbert, viel gelernt und viele nette Antworten auf meine Fragen bekommen. Vielleicht klappt es ja dieses mal auch wieder.

Es gibt ja hier diverse Diskussionen zum Thema "Schimmel im Spitzboden" etc. Ich für mich habe aus diesen Diskussionen gelernt, dass man den Spitzboden am besten mit dämmt mit entsprechender Ausführung der Dampfbremse. Engergetisch gesehen ist dass aber eigentlich unsinnig, weil es das beheizte Volumen unnötig vergrößert.
    In unserem Fall wird es zwischen Dachgeschoss und Spitzboden eine Betondecke für den sommerlichen Hitzeschutz geben. Der Spitzboden soll natürlich mit gedämmt werden, mit der Dampfbremse und so wie sich das gehört. Eigentlich wollen wir dort oben aber nur sicherstellen, dass es nicht friert im Winter. Besteht denn dann eine Möglichkeit, auf die Betondecke nochmals eine Dämmung zu legen und den Spitzboden mit einem Thermostaten nur dann zu beheizen, wenn die Temperatur unter z.B. 5°C fällt? Wo würde man dann eine Dampfbremse anbringen? Als Aufstieg soll auch nur eine normale Klapptreppe dienen, also kann ich nicht ganz sicherstellen, dass dort oben nicht vielleicht doch Feuchte warme Luft ankommt und Schimmelprobleme macht?

Danke,

Bolanger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blaupm

blaupm

Beruf:
    KFZ-Meister
    ...bei 5grad hast aber reichlich luftfeuchte da oben, habe bei ca 14° ca 75% LF

Thema:

Spitzboden nur "ein bisschen" heizen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden nur "ein bisschen" heizen? - Ähnliche Themen

1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  3. Spitzboden nachträglich ausbauen.

Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...
  4. Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren

Ausbau Spitzboden - Boden herstellen und Dach isolieren: Hallo zusammen, wir haben ein RMH gekauft, dass 10 Jahre alt ist. Der Spitzboden (=DS) mit einer Grundfläche von 5,30m x 4,50m soll ausgebaut...
  5. Ausbau Spitzboden - Materialauswahl

Ausbau Spitzboden - Materialauswahl: Guten Tag, ich möchte Euch um Rat bitten. Also eine Bestandsaufnahme. Vor einem Jahr haben wir uns ein 30 Jahre altes EFH gekauft. Die...