Spitzboden "offen" lassen?

Diskutiere Spitzboden "offen" lassen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer)...

  1. Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir hatten uns vorgestellt, dass wir den Spitzboden über einen offenen Aufstiegszugang / Treppenzugang (im Schlafzimmer) begehen können.
    Das Dach würde vollständig gedämmt werden. Eine Heizung oder Fenster hatten wir dort nicht vorgesehen.
    Dort haben wir vor, nur Krams zu lagern...Winterklamotten, Weihnachtsdeko etc.

    Ist das möglich?

    Viele Grüße^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich gehe mal davon aus, dass die Statik für den Spitzboden eine Nutzung als Lagerraum ermöglicht. Dann wäre bei kompletter Dämmung der Hülle und sorgfältiger Ausführung (Vermeidung von Wärmebrücken) sicherlich denkbar, dass man dort irgendwelche Kartons lagert. Kritisch ist halt die Warmluft mit ihrer Feuchtigkeit die durch den offenen Zugang in den Spitzboden gelangt. Das kann gut gehen, oder auch nicht. Insbesondere im Winter besteht halt die Gefahr, dass es irgendwo im Spitzboden kältere Oberflächen gibt, und Du kannst Dir sicher sein, die warme Luft findet diese Flächen, und dann gibt´s Kondensat mit allen bekannten Folgen.

    Mein Fazit wäre: Machbar JA, aber mit erhöhtem Risiko
     
  4. Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also verstehe ich das so, dass man dort lieber eine kleine Heizung und min. 1 Fenster einbauen sollte?
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja klar, und mindestens sechs mal am Tag kletterst du dann vom Schlafzimmer in den Spitzboden hoch, Fenster auf- und wieder zumachen :winken
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zumindest die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Dann stellt sich aber noch die Frage, was tun wenn Grenzwerte überschritten werden? Lüften ist mangels Fenster nicht möglich, Raumtemperatur erhöhen ist mangels Heizung nicht möglich. Wie kann man dann einem Schaden gegensteuern? Vielleicht Elektroheizer, sofern dieser überhaupt längere Zeit unbeaufsichtigt betrieben werden darf (gilt also nicht für den Heizlüfter aus dem Baumarkt für 9,90 €) und Luftentfeuchter oder eine andere Lüftungsmöglichkeit.
    Mag sein, dass man das Zeug nie braucht, aber wenn das mit dem unbheizten Spitzboden nicht klappt, dann sollte man einen Plan B haben.
     
Thema:

Spitzboden "offen" lassen?

Die Seite wird geladen...

Spitzboden "offen" lassen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Liebe Bauexperten, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben: Wir hatten vor ca. 4 Wochen einen Mauerdurchbruch im Wohnbereich, dabei wurden...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....