Spitzboden Verlegehinweise

Diskutiere Spitzboden Verlegehinweise im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir ist in ca. 2 Monaten die Bezugsfertigkeit gegeben. Der erste Schritt wird auch die Begebarkeit des Spitzbodens sein. Im Vertrag wird...

1. #1 Marco FFO, 14.02.2006
    Marco FFO

Marco FFO Gast

Bei mir ist in ca. 2 Monaten die Bezugsfertigkeit gegeben. Der erste Schritt wird auch die Begebarkeit des Spitzbodens sein.

Im Vertrag wird durch den Hausbauer darauf jhingewiesen, dass bei der Verlegung ein 10 mm Spalt zwischen den Platten eingehalten werden muss.

Verlegetechnisch kommen auf die Studiobinder eine Dielung (3x4cm) und 19´er OSB Platten. Das mit dem 1 cm Abstand ist zwar machbarm sieht doch aber bescheiden aus. Mit fällt dann garantiert der Ehering durch ;-).

Auf Nachfrage nach dem WARUM, sagte der Architekt, dass damit eine Zirkulation gewährleistet ist. Decke zum Spitzboden (natürlich) ist gedämmt.

Bei meinen Eltern haben wir den Spitzboden komplett zu gemacht. Vor 8 Jahren. Vom Schimmel keine Spur.

Ist die Abstandshaltung nun notwendig oder empfohlen?

Danke Marco

2. Rolf

Rolf

Beruf:
    kfm. Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Mein Bauträger hat mir das auch empfohlen

und ich habe es auch gemacht.

Nach meinem bisher angelesenen Wissen kann man den Fussboden sehr wohl richtig zumachen. Das müsste auch die Wärmedämmung verbessern.

Aber Probleme wird es geben wenn der beheizte Teil des Gebäudes nicht richtig dicht vom unbeheizten Teil (Spitzboden) getrennt ist. Fehlerquellen sind zum Beispiel die Bodeneinschubtreppen oder mangelhafte Installation der Dampfsperre.

Es gibt hier im Forum jede Menge Beträge über Feuchtigkeitsprobleme im Spitzboden.

Übrigens ist es sehr schwierig die Platten durch die Bodeneinschubtreppe zu transportieren. Deswegen unbedingt prüfen, ob Ihr die Platten nicht vor Dämmung und Trockenbau hochschaffen könnt. Oder gleich vom Trockbauer mitmachen lassen.

Thema:

Spitzboden Verlegehinweise

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Verlegehinweise - Ähnliche Themen

1. Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt

Ist die Dampfbremsfolie im Dachgeschoss bzw. im Spitzboden so richtig ausgeführt: Hallo zusammen, unser Bauträger hat kurz vor der Abnahme einen von mir geforderten Blower Door Test durchgeführt, der nun nicht bestanden worden...
  2. Spitzboden dämmen?

Spitzboden dämmen?: Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, ob ich meinen Spitzboden (Kaltboden) per Einblasdämmung dämmen soll. Bisher ist meine oberste...
  3. Spitzboden Dämmen simvoll?

Spitzboden Dämmen simvoll?: Moin, ist es sinnvoll den Spitzboden zu dämmen, wenn dieser nur als Lagerraum genutzt werden soll? Da im OG ja bereits eine Dampfbremsfolie an...
  4. Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden

Wanddurchbruch (Kabelkanal) Spitzboden: Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zur generellen Machbarkeit folgender Unternehmung: Ich habe ein Fertighaus gebaut und aufgrund von...
  5. Lichte Raumhöhe Spitzboden

Lichte Raumhöhe Spitzboden: Moin Zusammen, ich bewohne eine Dachgeschoss Maisonette Wohnung, die 2. Etage ist ein Studio bzw. Spitzboden. Aktuell nicht als Wohnraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden