Spitzboden: welche Heizung?

Diskutiere Spitzboden: welche Heizung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir möchten unseren Spitzboden (Grundfläche: 715 x 855 cm (61m²), Höhe (max): 247 cm, Volumen ca. 150m³) als Arbeitszimmer und...

  1. #1 thomashohm, 24.09.2016
    thomashohm

    thomashohm

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bruchsal
    Hallo,

    wir möchten unseren Spitzboden (Grundfläche: 715 x 855 cm (61m²), Höhe (max): 247 cm, Volumen ca. 150m³) als Arbeitszimmer und Spielzimmer (evtl. auch als Gästeübernachtungszimmer) nutzen. Aktuell ist der Spitzboden gedämmt (Dachsparren und Kehlbalken / Obergeschossdecke) und die Kehlbalken sind mit Rauspunt beplankt. Ein Heizungsrohr für die Fußbodenheizung (im ganzen Haus Fußbodenheizung die mit einer Wärmepumpe gespeist wird; Vorlauftemperatur 35°) ist bereits bis in den Spitzboden verlegt.

    Ist es sinnvoller (Kosten, Wärme, Gewicht, etc), eine Fußbodenheizung im Spitzboden einzubauen oder einen Konvektor?
    Falls Konvektor, benötige ich dann einen Niedertemperatur-Heizkörper mit Lüfter?
    Und kann man bei einem Niedertemperatur-Heizkörper den Lüfter auch über Nacht (z.B. zum Schlafen) abschalten?

    Kennt Ihr für Eure Hinweise auch Produkte, die Ihr empfehlen könnt?

    Danke & Gruß
    Thomas
     
  2. #2 thomashohm, 02.10.2016
    thomashohm

    thomashohm

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bruchsal
    Ich Bin noch über Wandheizungen gestolpert und auch in Dachschrägen. Hat dazu jemand eine Meinung oder Erfahrungen?
     
  3. #3 fredchen, 02.10.2016
    fredchen

    fredchen

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    bw
    Mach eine Aluminiumplattenfussbodenheizung mit Alu Verbundrohr und darüber Trockenbauplatten hinein.
    Gibt es für den Selbstbau ab 60-80€ der m² mit etwa gleicher Leistung wie eine Danfoss Speedup.
    Diese Fußbodenheizung hat dann selbst bei nur 35°C Vorlauf die dreifache Leistung wie der restliche FBH Plastikmüll in deinem Haus, mit Plastik Wandheizungen braucht man dann erst gar nicht anfangen.
     
  4. #4 moderne.heizung, 06.10.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Thomas,

    In meinen Augen ist die einzig zielführende Lösung herauszufinden welche Heizleistung du für das Dachgeschoss benötigst und dann zu schauen wie du die mit deinen vorhandenen Systembedingungen erzielen kannst. Da ja jedes °C an höherer Vorlauftemperatur schlecht für die Effizienz deiner Wärmebereitung ist, solltest logischerweise du versuchen damit auszukommen. Inwieweit ein Niedertemperatur-Heizkörper mit zusätzlichem Konvektor dazu fähig ist und wie groß dieser dann ausfallen muss, hängt dann natürlich von der Heizlast ab. In meinen Augen kann hier die Sanierung hin zu einer Flächenheizung die sinnvollste Alternative sein. Bei der Einbringung in die Dachschräge kommt es dann entscheidend darauf an, wie gut dein Dach gedämmt ist, damit die Wärme nicht zu einem großen Teil nach außen abfließt.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema: Spitzboden: welche Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung spitzboden

    ,
  2. heizung spitzboden

    ,
  3. fbh spitzboden

    ,
  4. heizung für spitzboden,
  5. heizung bei gedämmten spitzboden,
  6. heizung spitzboden kosten,
  7. elektrische heizung für spitzboden,
  8. spitzboden heizen,
  9. heizung auf spitzboden,
  10. spitzboden fbh oder heizkörper,
  11. spitzboden heizung
Die Seite wird geladen...

Spitzboden: welche Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  2. Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?

    Welche Art von Heizung für gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden?: Hallo, Ich bräuchte mal einen Rat, welche Art von Heizung für einen gelegentlich genutzten ausgebauten Spitzboden geeignet ist. Hier die...
  3. Welche Heizung für den Spitzboden?

    Welche Heizung für den Spitzboden?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein EFH gebaut und wollen nun den Spitzboden ausbauen. Jedoch stellt sich die Frage, welche Heizung wir nehmen...
  4. Heizung im ausgebauten Spitzboden

    Heizung im ausgebauten Spitzboden: Hallo, unser Haus ist komplett mit FBH ausgestattet (EG und DG). Nun haben wir nachträglich den Spitzboden (ca. 50qm Grundfläche, ca. 30cm...
  5. Gas-Heizung im Spitzboden

    Gas-Heizung im Spitzboden: Wir haben vor zwei Wochen unser Baugesuch eingereicht und befinden uns daher am Anfang unseres Neubau-Vorhabens. Es ist geplant, den...