Spitzbodenausbau

Diskutiere Spitzbodenausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; es ist zum verzweifeln, ich hab jetzt soviele Meinungen zum Thema Dämmung & Dampfsperre. Folgende Ausgangslage: Dachaufbau ( 1992 durch...

  1. #1 peccator, 13.09.2009
    peccator

    peccator

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Berater
    Ort:
    Niedersachsen Harz
    es ist zum verzweifeln, ich hab jetzt soviele Meinungen zum Thema Dämmung & Dampfsperre.

    Folgende Ausgangslage:

    Dachaufbau ( 1992 durch Vorbesitzer saniert)
    - Ziegeln
    - Lattung
    - Unterspannbahn Delta PVB
    - Schalbretter
    - Sparren (100mm x100mm)

    Oben unterm First sind die Schalbretter jeweils ausgeschnitten.

    Ich möchte jetzt den Spitzboden als (beheizten) Wohnraum nutzen und bin soweit, das ich dämmen kann, nachdem ich bereits einige Informationen eingeholt ab, möchte ich gern noch mal die Experten hören was meinen Dämmaufbau angeht:

    - Zwischen die Sparren 60mm ISOVER Dämmwolle mit 032 UWert. 40mm lasse ich Luft für evtl. eindringende Feuchtigkeit.

    - dann darunter feuchtevariable Dampfbremse
    - dann 50mm Ecotherm-Dämmplatten mit Lattung und Gipskarton.

    Unsicher bin ich mir jetzt, ob ich bis ganz unter den First dämme oder ca. noch 20-30cm oben Platz lasse.

    Was haltet Ihr davon? Also vom Gesamten Vorgehen und die höhe der Dämmung
     
Thema:

Spitzbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  2. Tipps für Spitzbodenausbau

    Tipps für Spitzbodenausbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen und wäre froh über ein paar Tipps von euch. Die Daten: Länge Spitzboden: ca. 11m,...
  3. Platten für Spitzbodenausbau

    Platten für Spitzbodenausbau: Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...
  4. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: Hallo verehrte Forenmitglieder, wir wohnen in einer Masionettewohnung mit dazugehörigem Spitzboden. Unsere Wohnung ist größtenteils mit Gauben...
  5. Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?

    Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?: Habe vor, alle Um- und Einbauten (3 Wohnräume) auf dem Spitzbogen zu entfernen. Der Umbau stammt vermutlich aus den 60er Jahren. Strohbewehrte...