Spitzbodenausbau

Diskutiere Spitzbodenausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; es ist zum verzweifeln, ich hab jetzt soviele Meinungen zum Thema Dämmung & Dampfsperre. Folgende Ausgangslage: Dachaufbau ( 1992 durch...

1. peccator

peccator

Beruf:
    EDV-Berater
    es ist zum verzweifeln, ich hab jetzt soviele Meinungen zum Thema Dämmung & Dampfsperre.

Folgende Ausgangslage:

Dachaufbau ( 1992 durch Vorbesitzer saniert)
    - Ziegeln
    - Lattung
    - Unterspannbahn Delta PVB
    - Schalbretter
    - Sparren (100mm x100mm)

Oben unterm First sind die Schalbretter jeweils ausgeschnitten.

Ich möchte jetzt den Spitzboden als (beheizten) Wohnraum nutzen und bin soweit, das ich dämmen kann, nachdem ich bereits einige Informationen eingeholt ab, möchte ich gern noch mal die Experten hören was meinen Dämmaufbau angeht:

- Zwischen die Sparren 60mm ISOVER Dämmwolle mit 032 UWert. 40mm lasse ich Luft für evtl. eindringende Feuchtigkeit.

- dann darunter feuchtevariable Dampfbremse
    - dann 50mm Ecotherm-Dämmplatten mit Lattung und Gipskarton.

Unsicher bin ich mir jetzt, ob ich bis ganz unter den First dämme oder ca. noch 20-30cm oben Platz lasse.

Was haltet Ihr davon? Also vom Gesamten Vorgehen und die höhe der Dämmung

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spitzbodenausbau

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau - Ähnliche Themen

1. Tips für den Spitzbodenausbau

Tips für den Spitzbodenausbau: Hallo, ich möchte den Spitzboden unseres neu erworbenen Haus gerne komplett renovieren. Bisher war er komplett ( Schrägen und Wände) mit...
  2. Spitzbodenausbau

Spitzbodenausbau: Hallo, ich plane den Ausbau meines Spitzbodens zu einem Wohnraum. Mein Dach ist mit Pavertex platten belegt, die jedoch am First offen gelassen...
  3. Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau?

Welche Fenstergröße Dachflächenfenster für Spitzbodenausbau?: Hallo liebes Forum, wir sind gerade dabei eine DHH zu bauen und sind nun mit einigen Detailplanungsfragen konfrontiert, bei der ich Euch gerne...
  4. Spitzbodenausbau

Spitzbodenausbau: Ich bin im Moment dabei, den Spitzbodenausbau zu planen. Der Spitzboden befindet sich über meiner ETW, mit Eigentümergemeinschaft ist soweit...
  5. Spitzbodenausbau so möglich?

Spitzbodenausbau so möglich?: Hallo, wir haben ein Neubau mit 43° Satteldach und Kehlbalkendecke. Wir wollen nun den Spitzboden, der einen Treppenaufgang vom Obergeschoss...