Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?

Diskutiere Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir beabsichtigen 2008 Jahr ein 1,5 Geschosser in Massivbauweise errichten zu lassen, dabei werden wir aus Kostengründen auf einen Keller...

1. Bodynerv

Bodynerv

Beruf:
    Angestellter
    Wir beabsichtigen 2008 Jahr ein 1,5 Geschosser in Massivbauweise errichten zu lassen, dabei werden wir aus Kostengründen auf einen Keller verzichten.
    Der nicht ausgebaute Spitzboden soll als Abstellfläche für Dinge die man nur einmal im Jahr benötigt, wie Weihnachtsschmuck und Ähnliches genutzt werden. Ein Rohfußboden ist vorgesehen, damit der Spitzboden begehbar wird.

Nun zu meinen Fragen:
    Die Dämmstoffstärke in den Dachschrägen im OG sowie der Kehlbalkendecke zwischen OG und Spitzboden wird 200 mm WLG 035 betragen. Ist es sinnvoll den Spitzboden auch zu dämmen? Oder muss der Spitzboden dann beheizt und belüftet werden, was nicht vorgesehen ist. Ein Dachfenster ist zwar grundsätzlich vorhanden, wird aber eher zur Begehung des Daches benutzt.
    Droht nach der Dämmung des Spitzbodens Kondenswasseranfall, welcher eventuell Feuchteschäden nach sich zieht? :think

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bodynerv

Bodynerv

Beruf:
    Angestellter
Thema:

Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Spitzbodendämmung sinnvoll oder gefährlich? - Ähnliche Themen

1. Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???

Dämmplatten hinter Heizkörper sinnvoll???: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Dämmplatten hinter Heizkörper hören. In meinem Fall handelt es sich um...
  2. Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll

Antennenverkabelung beim Neubau noch sinnvoll: Hallo Zusammen, wir sind grade dabei ein EFH neu zu bauen. Aktuell setzen wir uns grade mit der Elektroplanung auseinander. Dabei hat sich für...
  3. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...
  4. Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??

Welche Allround-Maschine zum Holzbearbeiten ist sinnvoll??: Hallo,werde in meinem Altbau die Innentreppe mit Laminat neu belegen und die Wangen abschleifen und weiß streichen. Will mir dafür eine Maschine...
  5. Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?

Mein Sanierungsprojekt in Nordhessen - Architekt sinnvoll und wie finde ich ihn?: Hallo Bauexperten, meine Familie und ich kommen aus Nordhessen, der Gegend um Kassel und planen den Umzug ins Eigenheim. Das Objekt um das es...