Spitzbodenfenster Ratsam?

Diskutiere Spitzbodenfenster Ratsam? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgender fall, ich Plane meinen Neubau zur Zeit ohne Fenster im Spitzboden, da dieser nur 1,60 hoch ist und dadurch auch nur als...

  1. #1 UltraAram, 20.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    folgender fall, ich Plane meinen Neubau zur Zeit ohne Fenster im Spitzboden, da dieser nur 1,60 hoch ist und dadurch auch nur als Abstellraum dient, der Spitzboden wird bis zur Spitze gedämmt und der Betonboden im Nachtrag von mir.

    Meine überlegung ist es, 2 Fenster einzubauen, zwecks belüftung und auch wenn der Schornsteinfeger seine dienste im Spitzboden erledigt etwas frische Luft zu bekommen.

    Nun weiß ich das hier eine Brüstungshöhe von 90cm einzuhalten ist, ausser ich sicher das Fenster a) mit Gittern oder b) ich mach ein Bruchsicheres Glas rein ( reicht laut Fensterbauer aus ).

    Was sagen eure Erfahrungswerte über mein Plan aus, ist es nachvollziehbar oder werde ich mir damit keinen gefallen tun.

    MfG
     
  2. #2 Marcomat, 21.08.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Das Sicherheitsglas nach TRAV ist aber nur Zulässig wenn du die Fenster nicht öffnen kannst.
    Was soll das Sicherheitsglas bringen wenn der Schornsteinfeger bei offenem Fenster rausfallt?
     
  3. #3 MarvMD92, 21.08.2015
    MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Das Sicherheitsglas nach TRAV ist auch zulässig wenn das Fenster einen abschließbaren Griff hat.
    Allerdings hat der Bauherr dafür sorge zu tragen, das niemand unbefugt das Fenster öffnet.

    90cm musst du einhalten bis zur Unterkante des Glas, von daher kann die Brüstung ca.80cm sein, dann ca. 10cm Fensterrahmen.

    Willst du dennoch tiefer gehen würde ich mit dem Fensterbauer sprechen und die Fenster ganz normal machen. Du musst ihm dann nur die Unterschrift geben, dass er dich auf diese Vorschrift hingewiesen hat. Wenn da niemand außer dir oder dem Schornsteinfeger rauf geht würde ich mir da keine Gedanken machen.
     
  4. #4 UltraAram, 21.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Danke für die Antworten

    Verstehe ich es Richtig, das wenn ich auch im Spitzboden Bodentiefe Fenster einbaue mit Sicherheitsglas und Abschließbar, würde das Bauamt bzw. der Prüfer den Bau abnehmen?

    Ich hab ein Genehmigungspflichtes Verfahren gehabt, deswegen wird bestimmt einer zur Prüfung raus kommen...

    Wie seht Ihr das denn, würdet Ihr ein Fenster überhaupt in den Spitzboden einbauen lassen oder eher nicht?

    MfG
     
  5. #5 Deadevil, 21.08.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Würde eine TRAV Verglaung und eine abschließbare Olive nehmen. Oder ein s.g. Fensterschloss. Bei der Brüstungshöhe von 90cm bin ich mir nicht 100%ig sicher. Bin der Meinung, dass in vielen Bundesländern inzwischen 100cm vorgegeben werden. Aber ich glaube, NRW gehört zu den wenigen, die im Privatbereich "nur" 90cm festlegen.

    Edit: Ja ich würde welche einplanen. Falls dir dann die Optik des Hauses von Außen nicht gefällt o.ä., solltest du zwei Dachflächenfenster einplanen
     
  6. #6 UltraAram, 21.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ok denke das 7ch es so einplane, muss ich den beim sicherheitsglas und ein schloss am fenster die Brustungshöhe von 90cm einhalten oder kann ich dann fast Bodentiefe Fenster einbauen?
     
  7. #7 Deadevil, 21.08.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Müsstest du in den Bauvorschriften für NRW nachgucken. Du könntest auch ein bodentiefes Element mit festem Unterlicht ( TRAV! ) nehmen. Zugelassen wäre auch ein bodentiefes, 1-flg Element mit einer zusätzlichen Absicherung außen. In deinem Fall würde ich eine Sicherheitsscheibe empfehlen, die außen in der Laibung montiert wird. Dann hättest du dort kein Geländer ( franz. Balkon ) der die Ansicht der Fassade maßgeblich verändern würde
     
  8. #8 UltraAram, 21.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ok, Danke dir für die Hilfe, werde mal die Bauvorschriften durchlesen und nochmal mit dem Fensterbauer Sprechen...

    ....

    Ich hab mal diesbezüglich nochmal etwas im I-net geschaut und da Schreiben einige das man kein Spitzbodenfenster rein machen soll, wegen Kondenswasserbildung und gefahr einer Tropfsteinhöhle usw :confused:
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    UltraAram, solche Postings sind von Leuten, die schlicht keine Ahnung haben...
    Eher genau das Gegenteil, wenn du keine Fenster drin hast kannst du nicht lüften und das ist gaaanz wichtig!
     
  10. #10 Deadevil, 22.08.2015
    Deadevil

    Deadevil

    Dabei seit:
    13.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautischler; Selbstständig
    Ort:
    Hannover
    Genau so sieht es aus. In einem Altbau wäre weniger dramatisch, wenn keine Fenster vorhanden wäre. Die meisten Häuser sind noch so "undicht", dass sich die Häuser selber belüften. Im Neubau nach heutigem Standard ist das Problem, dass die Häuser mehr oder weniger einer luftdichten Plastiktüte gleichen. Und wenn dann kein vernünftiges Lüftungskonzept vorliegt, gibt es schnell Porbleme. Also tu dir selbst einen Gefallen, und plane welche ein. Am besten an beiden Giebelseiten eins; dann kann eine ausreichende Querlüftung durchgeführt werden
     
  11. #11 UltraAram, 22.08.2015
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Um Ehrlich zu sein sagt mein Architekt auch das ich kein Fenster da rein machen soll, weil ich ja dort nicht stehen kann, aber für meine innere Ruhe werde ich welche einplanen, muss nur schauen ob an beide Giebelseiten oder 2 an der Dachschräge.

    Mfg
     
  12. #12 ekko123, 22.08.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Mach einfach Fenster. Ich hab es auch wegen Lichteinfall gemacht. Man muss dann tags kein Licht machen.

    Ich bin selten da oben, aber es ist angenehm hell.
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Was soll da bitte gelüftet werden? Bei 1,6m kriecht da keiner regelmäßig rauf um zu lüften und wenn das Ding einen Betonboden hat fungiert der als Dampfbremse. Das Dach wird eh nicht luftdicht gedämmt, also was solls?
    Ich würde allerdings trotzdem Fenster reinmachen, ohne hat man ein dunkles Loch und da geht keiner gerne rein, selbst mit Beleuchtung. 1 Fenster kann ja starr sein und nur das andere braucht einen Ausstieg. Den Ausstieg würde ich auf jeden Fall machen, denn es kann immer was am Dach sein oder z.B. an der Satellitenschüssel. Falls du keinen Holzofen hast, brauchst der Schorni eh nie aufs Dach, was will man bei einem Brennwertkessel putzen?
     
Thema: Spitzbodenfenster Ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzbodenfenster

    ,
  2. spitzboden genster

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenfenster Ratsam? - Ähnliche Themen

  1. Welche LWWP ratsam?

    Welche LWWP ratsam?: Guten Morgen miteinander, ich bin neu hier (naja nicht ganz, bin schon seit nem halben Jahr stille Mitleserin ;-)) und hab leider in Sachen...
  2. Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?

    Nachträglicher Einbau eines 2. WCs hinter WC und Dusche möglich oder ratsam?: Verehrte Experten, Wir möchten gerne in unserer Waschküche, in der bisher nur eine Waschmaschine steht ein 2. WC einbauen, da es öfter zu...
  3. Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?

    Ditra Entkopplungsmatte im Keller ratsam?: Hallo*liebe Bauherren und Experten, Es geht um meinen Keller. Die Bodenplatte ist WU Beton mit Kiesschicht darunter. Auf der Bodenplatte ist...
  4. Fenster Innenanschlag ratsam ?

    Fenster Innenanschlag ratsam ?: Hallo, unser Fenstersetzer hat uns bei unserer neuen Terassentür die Wahl gelassen, mit Inneren Anschlag oder ohne die Tür einzubauen mein...
  5. Dach mit Pavatex, ohne Folien - ratsam

    Dach mit Pavatex, ohne Folien - ratsam: Planen einen Bau und haben Fragen zur Dachkonstruktion Vorstellung: Bretter quer auf die Sparren nageln + Pavatex-Platten drauf. Dann...